Paco Wrolich ist neuer Präsident des Landesradsportverbandes

Altpräsident Hans Enzi und der neue Präsident Paco Wrolich (v. li)
8Bilder
  • Altpräsident Hans Enzi und der neue Präsident Paco Wrolich (v. li)
  • hochgeladen von Kristina Orasche

GREUTH. Kürzlich fand in Greuth die Generalversammlung des Landesradsportverbandes Kärnten statt. Von den Delegierten der Kärntner Vereine wurde im Rahmen der Versammlung auch ein neues Präsidium gewählt. Mit 75 Prozent wurde der ehemalige Radrennfahrer Paco Wrolich zum neuen Präsidenten gewählt.

Den Nachwuchs fördern

Bei seiner Antrittsrede bedankte sich der neue Präsident bei seinem Vorgänger Hans Enzi für seine Arbeit in den letzten vier Jahren. In seiner Amtszeit will Wrolich sein möglichstes Tun, um den Nachwuchs, sowohl im Straßen- als auch im Mountainbike-Bereich zu stärken. "Es ist wichtig, neue Leute für den Radsport zu gewinnen. Es gibt einen Stock von guten Sportlern in Kärnten, die es noch an die Österreich- oder auch an die Weltspitze schaffen können. Die müssen wir fördern", so Wrolich. Auch beim Thema Doping soll Präventionsarbeit geleistet werden.

Rennkalender und Website

Die Weihnachtszeit wird vom neugewählten Präsidium dafür genutzt, um sich dem Rennkalender für den Nachwuchs, bevorstehenden Rennen, der Zusammenstellung des Sportausschusses und der Erstellung eines neuen Kaders zu widmen. Auch die Neugestaltung der Internetseite des Landesradsportverbandes ist ein Anliegen des neuen Präsidenten.

Youngster Cup auf der Petzen

"Sportlich gesehen war das Jahr 2017 der Höhepunkt in meiner vierjährigen Amtszeit", berichtete der Altpräsident Hans Enzi. Katharina Sadnik vom Radclub Griffen konnte sich im Sommer den Jugendeuropameister-Titel im Mountainbiken holen. Auch für 2018 sind wieder die Radsporttage in Völkermarkt geplant. "Diese Veranstaltung steht an oberster Stelle. Im Rahmen der Radsporttage wird auch wieder die Österreichische Bergmeisterschaft durchgeführt." Ob diese die Radfahrer heuer über Diex oder den Hochobier führt, ist derzeit noch unklar. Für das kommende Jahr sind auch einige Nachwuchsveranstaltungen geplant: "Auch heuer wird wieder der Austria Youngster Cup stattfinden. Diesmal wird auch ein Rennen auf der Petzen durchgeführt", so Enzi stolz.

ZUR SACHE:

Präsident: Peter Wrolich
Kassier: Werner Uran (Sport am Wörthersee)
Schriftführer: Norbert Unterköfler (Radclub Feld am See)
1. Rechnungsprüfer: Michaela Klammer (Radclub Wollanig)
2. Rechnungsprüfer: Peter Wolbank (Altis Bike Team)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.