Trendwende am Arbeitsmarkt hält an

Trendwende am Arbeitsmarkt hält an | Foto: KK

VÖLKERMARKT. Mit Stichtag 1. Juli 2017 waren im Bezirk Völkermarkt 1.383 Arbeitslose gemeldet. Das ergibt bei 16.031 unselbstständig Beschäftigten eine Arbeitslosenquote von 8,4 %. Das sind insgesamt 133 Personen weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

Bei den Jugendlichen im Alter von 15-24 Jahren, wurden 146 Arbeitslose registriert, das sind um 32 Personen weniger als im Vorjahr. Bei den Personen über 50 Jahren konnte kein Arbeitslosenrückgang festgestellt werden. Mit 487 gezählten Personen, kann man eine Zunahme von 20 Personen erkennen. Vom Arbeitsmarkt Völkermarkt wurden 323 Personen mit gesundheitlichen Vermittlungseinschränkungen gezählt, was 20 Personen weniger sind als im Vorjahr.

Arbeitslosenrückgang in bestimmten Bereichen

Von den 1.383 arbeitslosen Personen, haben höchstens 33, 8% einen Pflichtschulabschluss und 43,2% der gesamten Arbeitslosen ist länger als sechs Monate beim AMS gemeldet. Ein Arbeitslosenrückgang von über 20% findet sich in den Bereichen Bau und Metall/Elektro. Im Fremdenverkehr kann man mit 16, 8 % ebenfalls einen Rückgang an Arbeitslosen erkennen.

Gefragte Branchen

Derzeit werden 555 offene Stellen angeboten. 194 davon sind sofort verfügbar in den Bereichen: Metall/Elektro/Holz 39, Hilfsberufe 13, Handel 22, Fremdenverkehr 54 und im Bereich Technik 14. Jedoch wird bei den meisten Stellen ein Berufsabschluss vorausgesetzt (Lehre, HTL, berufs-bildende Matura, Akademie, Fachhochschule, Universität...).

Offene Lehrstellen

Zum Stichtag wurden 145 offene Lehrstellen gezählt, wovon 9 sofort verfügbar und 136 nicht sofort verfügbar sind. Aktuell werden 38 gemeldete Jugendliche gezählt, das sind rund 26 Lehrstellensuchende mehr gegenüber dem Vorjahr. Unter allen gezählten Arbeitslosen waren 180 Personen in einer Schulung, was um 8 Personen mehr sind, als im Vergleichsmonat des Vorjahrs.

Wirtschaftlicher Aufschwung

"Der allgemeine wirtschaftliche Aufschwung macht sich auch am Völkermarkter Arbeitsmarkt bemerkbar und die positive Trendwende hält schon einige Monate an. Nur bei den 50-plus-Personenkreis ist noch kein Rückgang von Arbeitslosen zu verzeichnen", so die AMS-Geschäftsstellenleiterin Helena Wutscher-Grünwald.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.