E-Bike Diebstähle
Professionelle Bande unterwegs!

Foto: LANDESPOLIZEIDIREKTION VORARLBERG
2Bilder

Seit mehreren Wochen werden immer wieder E-Bike und E-Scooter Diebstähle zur Anzeige gebracht. Die Polizei hat nun rumänische Täter festnehmen können.

Am frühen Abend des 8. Juni wurde ein unbekannter Mann in Innerbraz beobachtet, wie er mit einem gestohlenen E-Bike in Richtung Arlberg fuhr. Es konnte festgestellt werden, dass der Mann vor dem Altersheim in Innerbraz das Schloss des Fahrrades aufbrach und das Fahrrad stahl. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Polizeistreifen im Klostertal konnte kurz nach der Alarmierung ein rumänisches Fahrzeug mit vier Insassen von einer Streife der Polizeiinspektion Lech in Stuben angehalten werden.

Kriminalistisches Gespür von der Polizei

Die vier rumänischen Insassen im Auto im Alter zwischen 23 und 28 Jahren - zwei Frauen und zwei Männer - wurden kontrolliert und ausführlich befragt. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges konnten mehrere noch originalverpackte Parfums gefunden werden. Im Zuge der umfangreichen und akribisch geführten Ermittlungen konnten dem Quartett 4 E-Bike-, 2 E-Scooter- und mehrere Parfumdiebstähle in Oberösterreich, Steiermark und Vorarlberg nachgewiesen werden. Teile der Diebsbeute versteckten sie in einem in Zams in Tirol abgestellten PKW.

Professioneller Diebstahl

Die Täter arbeiteten im gemeinschaftlichen Zusammenwirken. Ihre Tathandlungen lassen auf ein gewerbsmäßiges Vorgehen schließen. Der Gesamtwert der gestohlenen Gegenstände beträgt rund 14.000 Euro. Alle Beschuldigten wurden am 10.6.2023 auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Feldkirch in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.

Foto: LANDESPOLIZEIDIREKTION VORARLBERG

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.