Tag der Burg
Waidhofner lüften Geheimnis um die verschwundene Burg Konradsheim (+Video)

11Bilder

"Der Boden ist ein wichtiger Speicher der Menschheitsgeschichte und die Archäologie bringt die Spuren der Vergangenheit wieder ans Tageslicht", sagt Gerald Raab, Archäologe und 3D-Techniker.

WAIDHOFEN. Ganz im Zeichen der Burg stand der "Tag der verschollenen Burg Konradsheim" im gleichnamigen Waidhofner Ortsteil. Archäologe Gerald Raab und Designer Wolfgang Rechberger ließen im Rahmen des Viertelsfestivals die Burg Konradsheim mittels Führungen und Animationen wie "Die Knappenprüfung" wiederauferstehen.
Am ,Tag der verschwundenen Burg‘ beleuchteten wissenschaftliche Vorträge im Haus Konradsheim die 5.000-jährige Geschichte des Burghügels. Ein zusätzlicher Schauraum im Kirchengebäude stellte  Originalfunde und geschichtliche Informationen zur Burg und ihrem Umfeld aus.
Der geschichtsinteressierte Konradsheimer Nikolaus Farfeleder trug dazu Urkunden und Unterlagen zusammen. Bei Gudrun Huemer und Petra Müller vom Waidhofner Musealverein durften die Besucher wie Marie und Miriam Aigner, Roman Kurz-Aigner, Claudia Gröbl und Stefan Kimeswenger Kettenhemd und Mittelaltergewänder anlegen.

https://www.burg-konradsheim.at/
Ein virtueller Rundgang ist hier möglich
Mehr zur Burg Konradsheim finden Sie hier

 

Anzeige
Die Geschäftsidee steht, aber es fehlt am Kapital für die Umsetzung. Traditionelle Bankkredite scheitern an Sicherheiten.  | Foto:  iStock
Video 5

Gute Geschäftsidee, fehlendes Kapital
Ob Gründung oder Expansion – der Mikrokredit des Sozialministeriums hilft bei der Finanzierung

Sie möchten sich selbstständig machen, Ihr Kleinstunternehmen erweitern oder aus der Arbeitslosigkeit heraus gründen? Die dafür nötige Finanzierung scheitert am fehlenden Eigenkapital oder an Sicherheiten für herkömmliche Bankkredite? Der Mikrokredit in Österreich ist genau für diese Situationen gemacht. Die österreichweite Initiative des Sozialministeriums ermöglicht Kleinkredite für tragfähige Geschäftsideen, wenn Eigenkapital und Sicherheiten fehlen. Der Weg in die Selbstständigkeit beginnt...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.