Energie sparen mit LEDs

Die richtige Beleuchtung ist ein Faktor für das persönliche Wohlbefinden. | Foto: Molto Luce
4Bilder
  • Die richtige Beleuchtung ist ein Faktor für das persönliche Wohlbefinden.
  • Foto: Molto Luce
  • hochgeladen von Ines Trajceski

WELS. Wurden LEDs vor nicht allzu langer Zeit noch nicht ihrem Ruf gerecht, werden sie es heute umso mehr. Sie erzeugen nicht mehr nur das kalte, grelle, weiße Licht, das uns Unbehagen bereitete. "Die Möglichkeiten und die gestalterische Vielfalt innovativer Lichtkonzepte ist heute beinahe unerschöpflich. Das Angebot an innovativer LED-Beleuchtung ist mittlerweile sehr groß, denn die Vorteile der LEDs liegen klar auf der Hand", weiß Andreas Stammler, Beleuchtungsplaner bei Molto Luce. "Qualitativ hochwertige LEDs haben eine sehr hohe Lebenserwartung und sehr gute Farbwiedergabe. Die Nachteile der noch hohen Anschaffungskosten werden durch den geringen Stromverbrauch innerhalb kurzer Zeit ausgeglichen. LEDs sind daher auch im privaten Wohnraum in allen Bereichen gut einsetzbar." Der Trend geht also absolut in Richtung LEDs.

Auf LEDs nachrüsten
All diejenigen, die auf "altbewährte Art" beleuchten, müssen aber nicht verzagen, falls die Neugier für LEDs geweckt wurde. "In Form von LED-Retrofits dienen sie ganz einfach als Ersatz für herkömmliche Leuchtmittel in vorhandenen Leuchten. Zudem sind LEDs heute ohne weiteres dimmbar."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.