„Komplett bunt & unzensiert“
2023 warten wieder viele Kulturhighlights

Die Magier Philipp Ganglberger und Wolfgang Moser treten beim „Magic Monday“ im Kornspeicher auf. | Foto: Ganglberger
13Bilder
  • Die Magier Philipp Ganglberger und Wolfgang Moser treten beim „Magic Monday“ im Kornspeicher auf.
  • Foto: Ganglberger
  • hochgeladen von Nadine Jakaubek

Die Kulturszene in Wels startet mit einem vielfältigen Programm ins neue Jahr – geplant sind einige Highlights.

WELS. „Mit viel Herzblut und Engagement positionieren wir gemeinsam unseren Kornspeicher im Herzen der Stadt als Kleinkunstbühne und fixe Größe in der Kulturlandschaft“, sagt Direktor Peter Kowatsch. Und für das Kulturjahr 2023 haben er und sein Team sich viel vorgenommen – auf dem Programm steht Altbewährtes, aber auch Neues. Los geht es mit den traditionellen Märchenerzählungen wie „Frau Holle“ am 26. Jänner. Und natürlich darf auch der Kasperl nicht fehlen. Auf diesen dürfen sich die kleinen Besucher jeden ersten Samstag im Monat freuen.

Der Kasperl darf natürlich im Programm des Kornspeichers auch nicht fehlen. | Foto: Kasperlhaus
  • Der Kasperl darf natürlich im Programm des Kornspeichers auch nicht fehlen.
  • Foto: Kasperlhaus
  • hochgeladen von Nadine Jakaubek

Ein weiteres Highlight ist das „Varieté Grenier“, welches 2022 ins Leben gerufen wurde. Diese „erfolgreiche und ausverkaufte Reihe“ soll auch heuer fortgesetzt werden – jedoch in einer ganz neuen Produktion. Einmal im Quartal wartet auf das Publikum ein „buntes und kurzweiliges Revue-Programm“ mit Akrobatik, Tanz, Zauberei und vielem mehr. Ganz neu präsentiert das Theater vierteljährlich die Reihe des „Magic Monday“ mit den beiden Magiern Philipp Ganglberger und Wolfgang Moser.

„Kunstsalon & Comedy-Camp-Session“

Bevor die Ära von Günter Mayer, Geschäftsführer im Medien Kultur Haus (MKH) Wels, endet, hat er noch zwei große Ausstellungen geplant: „Besonders am Herzen liegt mir der Kunstsalon, den wir am 2. März eröffnen.“ Bei diesem sollen all jene ihre Werke präsentieren, die einmal die Sommerakademie des MKH besucht haben. „Sie können dort zeigen, was sie jetzt machen und wie sie durch unsere Arbeit inspiriert worden sind – komplett bunt und unzensiert.“ Und am 16. März folgt dann noch die „Comedy-Camp-Session“.

Weitere Veranstaltungen werden erst noch folgen, denn das restliche Team „arbeitet hart“ an der Ausschreibung der Stadt Wels für die Betriebsführung des MKH 2024. „Ich hoffe, dass meine Leute ihre Arbeit fortführen können“, sagt Mayer. „Das Jahr 2022 war für uns sehr erfolgreich, und wir wollen das unbedingt weiterführen.“

40 Jahre Burggartenkonzerte

Die Stadt Wels hat für 2023 ebenfalls so einiges geplant. Wenn der Sommer vor der Tür steht, beginnen auch wieder die traditionellen Burggartenkonzerte in Wels. Das Besondere: Heuer feiern diese ihr 40-jähriges Bestehen und finden von 1. Juni bis 31. August statt. Nicht fehlen darf natürlich das Internationale Figurentheaterfestival, welches von 15. bis 24. Juni wieder einen Stopp in Wels einlegt. „Wir wünschen uns, dass das Publikum weiterhin mit Vertrauen und Zuversicht das Kulturprogramm annimmt, neugierig auf Neues ist und sich an Altbewährtem erfreut“, so Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger zur bevorstehenden Kultursaison.

Vivid Consort spielt am 5. Februar im Alten Schlachthof auf. | Foto: Michael Koenigshofer
  • Vivid Consort spielt am 5. Februar im Alten Schlachthof auf.
  • Foto: Michael Koenigshofer
  • hochgeladen von Nadine Jakaubek

„London Balling“ im Schlachthof

Und auch der Alte Schlachthof in Wels hat ein buntes Programm auf Lager: Bereits am 26. Jänner tritt Harry Ahamer zusammen mit Band & Horns auf und unterhält mit Blues, Funk und Soul mit Mundarttexten. Ein Highlight ist sicher der Schlachthofball „London Balling“ am 11. Februar, wo sich alles um Großbritannien dreht. Oder auch die 37. Ausgabe von Music Unlimited von 10. bis 12. November. „Wir wünschen uns für 2023 das Engagement vieler Welser am Kulturgeschehen sowie Interesse an allen Formen zeitgenössischer Kunst- und Kulturarbeit“, so Wolfgang Wasserbauer, Chef des Schlachthofs.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.