Flüchtlinge eingetroffen

Ende Jänner sollen dann alle 60 Plätze in der ehemaligen psychiatrischen Klinik belegt sein. | Foto: gespag
  • <b>Ende Jänner</b> sollen dann alle 60 Plätze in der ehemaligen psychiatrischen Klinik belegt sein.
  • Foto: gespag
  • hochgeladen von Fabian Unger

WELS. Seit Freitag, 19. Dezember, sind Flüchtlinge im Gebäude der ehemaligen psychiatrischen Klinik Wels untergebracht. An diesem Tag trafen die ersten zehn Personen in den Räumlichkeiten in der Linzer Straße 89 ein. Am Montag darauf wurden weitere sechs Personen in Wels aufgenommen. Die Flüchtlinge stammen aus Ländern, in denen gewaltsame Konflikte zum Alltag gehören (Georgien, Nigeria, Somalia und aus dem arabischen Raum) und haben einen medizinischen Bedarf. Unter den Eingetroffenen befinden sich beispielsweise ein Dialysepatient sowie eine Rollstuhlfahrerin. "Der Vorschlag der Stadt Wels, einen humanitären Beitrag zur Lösung der Flüchtlingsproblematik zu leisten, kommt genau zum richtigen Zeitpunkt in die Umsetzungsphase. Mit der Aufnahme von Flüchtlingen mit medizinischem Bedarf kann Wels eine besondere Hilfestellung geben", erklären Bürgermeister Peter Koits und Vizebürgermeister Peter Lehner. Die Unterkunft im Gebäude der ehemaligen Frauenklinik ist eine vorübergehende Unterbringungsmöglichkeit, die Dauer der Aufnahme mit 30. Juni 2015 befristet. Parallel zur befristeten Unterbringung in Wels arbeitet das Land Oberösterreich an einer Langzeitlösung für die betroffenen Personen.

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk Wels & Wels-Land

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.