Power Girls zeigen sich von der HTL Wels begeistert
Jede Menge mentale (und ein bisschen körperliche) Power brauchten die „Power Girls“ von zwei Welser Neuen Mittelschulen und einem Gymnasium bei ihrem Besuch der HTL Wels: Die 15 Mädchen konnten bei der Bedienung eines Industrieroboters sowie beim Schmieden und Löten praktisch mit Hand anlegen, was ihnen unheimlichen Spaß bereitete und zahlreiche neugierige Fragen hervorrief.
„Unser Ziel ist es, die Vielfalt der Technik zu zeigen und so bei den zwölfjährigen Mädchen technisches Interesse zu wecken“, sagt HTL-Direktor Anton Schachl, der die Schülerinnen zusammen mit Vizebürgermeister Peter Lehner begleitete.
Der Anteil der Schülerinnen an der HTL Wels beträgt im Chemieingenieurwesen bereits 30 Prozent, insgesamt allerdings nur zwölf Prozent, jedoch mit einer „stark steigenden Tendenz“, freut sich Direktor Schachl.
Studien belegen, „dass Buben und Mädchen in der Grundschule noch in gleichem Maße an naturwissenschaftlichen und mathematischen Fragestellungen interessiert sind und dass die Mädchen in der AHS-Unterstufe oder Hauptschule die Motivation in diesen Fächern verlieren. Sie zeigen zum Beispiel ein großes Interesse an Naturphänomenen und Themen, die einen Bezug zum menschlichen Körper oder zur gesellschaftlichen Bedeutung von Physik haben, jedoch in den Lehrplänen wenig berücksichtigt werden. Mädchen haben also kein prinzipielles Desinteresse an Naturwissenschaften und Technik.“
Direktor Schachl: „Genau deshalb nehmen wir regelmäßig und gerne an dem Projekt ,Power Girls´ teil, schließlich ist eine gute technische Ausbildung ein hervorragender Start ins Berufsleben für Mädchen und Buben. Positive Erlebnisse wie ein solcher Schnuppernachmittag sind der erste Schritt in die Technik.“ Die Kooperation mit der „Education Group“ sei sehr fruchtbringend.
Das Video über den Besuch der PowerGirls an der HTL Wels findet sich unter http://www.edugroup.at/education-group/news/detail/wels-die-power-girls.html.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.