Die Grünen Thalheim
Ralph Schallmeiner als Bürgermeisterkandidat

Ralph Schallmeiner ist der Bürgermeisterkandidat der Thalheimer Grünen. | Foto: B. Nimmervoll
3Bilder
  • Ralph Schallmeiner ist der Bürgermeisterkandidat der Thalheimer Grünen.
  • Foto: B. Nimmervoll
  • hochgeladen von Nadine Jakaubek

Im Herbst finden die Landtags-, Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen statt. Die Thalheimer Grünen schicken ihren Vertreter im Gemeindevorstand Ralph Schallmeiner ins Rennen. 

THALHEIM. „Wir haben den Anspruch, Thalheim zu gestalten. Dazu gehört es auch eine Alternative zum aktuellen Bürgermeister anzubieten. Es braucht in Thalheim ein anderes politisches Handeln, bei dem die Interessen der Bürger im Fokus stehen“, sagt Schallmeiner (45) und ergänzt: „Der Posten des Bürgermeisters ist dabei von zentraler Bedeutung, ist dieser doch meistens erste Anlaufstelle für die Mitbürger.“

Enkelfitte Gemeinde, leistbares Wohnen

Der 45-Jährige sitzt als Wahlkreis-Kandidat für die Grünen im Hausruckviertel, seit Oktober 2019 im Nationalrat, wo er die Funktion des Gesundheitssprechers bekleidet. Außerdem ist er seit der Wahl 2009 Teil des Thalheimer Gemeinderats. Mit der Wahl 2015 übernahm er die Funktion des Gemeindevorstands in Thalheim. Zu seinen zentralen Themen zählen die Transparenz in der Verwaltung und Politik, kinderfreundliche und eneklfitte Gemeinde, Verkehr, leistbares Wohnen und der Klimawandel und dessen Bekämpfung auf lokaler und regionaler Ebene. 

Fraktionsobfrau Claudia Weitzenböck

Entsprechend wichtig sei den Thalheimer Grünen auch die neue Liste für die Wahlen am 26. September 2021. Auf Schallmeiner folgt auf Platz zwei die bisherige Fraktionsobfrau im Gemeinderat Claudia Weitzenböck. Sie ist nicht nur Sprecherin der Grünen Fraktion im Gemeinderat, sondern auch Obfrau des Umweltausschusses. „Wir wollen erreichen, dass die Prioritäten in Thalheim anders gesetzt werden. Letztendlich wollen wir Politik für unsere Mitbewohner*innen machen und in die Zukunft schauen.“ 

Weitere Kandidaten sind

Platz drei: Georg Wiesinger
Platz vier: Sigrid Vandersitt
Platz fünf: Christof Präuer
Platz sechs: Angela-Zemaneck-Hackl
Platz sieben: Benedikt Nimmervoll
Platz acht:  Sarah Viechtbauer 
Platz neun: Johannes Forstner
Platz zehn: Jutta Zauner 

Klimafitte Zukunft

Ziel des Teams sei es nicht nur Thalheim lebenswerter zu machen, sondern auch für eine klimafitte Zukunft des Ortes, für Transparenz und Beteiligung der Bürger und natürlich für eine moderne Raumordnung zu sorgen. Öffentliche Plätze sollen zugänglich für alle sein und die Lebensqualität dürfe nicht durch Individualverkehr in Mitleidenschaft gezogen werden.
 „Thalheim ist Stadt, ist Land und ist Fluss. Urbanes Lebensgefühl trifft auf ländliche Umgebung entlang eines wunderbaren Flusses. Thalheim kann mehr sein, als es jetzt ist. Mehr Lebensqualität für alle, die hier leben oder hier leben wollen. Die Grünen Thalheim stehen dafür ein, ohne Wenn und Aber“, so Schallmeiner.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.