Zu wenig Ärzte, zu wenig Geschäfte
Welser Neustadt-Bürger melden sich zu Wort

Die Bürger der Neustadt platzierten ihre Wünsche und Sorgen bei Stadtteilreferent Ralph Schäfer.  | Foto: Stadt Wels
  • Die Bürger der Neustadt platzierten ihre Wünsche und Sorgen bei Stadtteilreferent Ralph Schäfer.
  • Foto: Stadt Wels
  • hochgeladen von Mario Born

Das Ergebnis der zweiten Welser Stadtteilumfrage liegt vor: Die Bürger der Neustadt fühlen sich in ihrem Grätzl wohl. Allerdings fehlen Ärzte, Nahversorger – und genug Grün.

WELS. Mehr als 160 Personen nahmen an der Befragung teil – der Großteil davon alteingesessene Neustädter: Nahezu 74 Prozent leben schon seit zehn Jahren oder länger hier. Die Mehrheit ist mit dem Stadtteil recht zufrieden. Auch mit der Nachbarschaft kommt man gut aus. 

Welche Vorteile hat die Neustadt? Die gute Nähe des Hauptbahnhofs und des Klinikums, die Zahl der Bildungseinrichtungen werden positiv angemerkt. Auch mit Apotheke und Bäckerei sei man gut versorgt.

Mehr Grün, mehr Parkplätze

Und was lässt sich verbessern? Gewünscht werden mehr Geschwindigkeitsbeschränkungen, Parkplätze, der Ausbau des Öffentlichen Verkehrs und mehr Radwege. Oft genannt wurde auch ein Defizit an Nahversorgung mit Geschäften und Ärzten – vor allem Allgemeinmediziner mit Kassenvertrag. Kritisiert wird auch die zu hohe Verbauungsdichte und zuwenig Grün. Es brauche mehr Parks, aber auch Parkplätze.

Weiters wünscht sich eine große Mehrheit der Befragten wieder Veranstaltungen im Stadtteil. Insbesondere Brauchtums- und Musikveranstaltungen wurden nachgefragt.

"Die Stadtteilumfrage Neustadt liefert wichtige Informationen zum öffentlichen Raum, dem Zustand von Straßen und Wegen sowie der allgemeinen Zufriedenheit im Stadtteil", sagt der zuständige Stadtrat Ralph Schäfer (FPÖ). "Sowohl die Rückmeldungen zum Straßenzustand als auch zur Ausstattung des Stadtteiles mit Sitzgelegenheiten, Abfalleimern und Bäumen werden einzeln geprüft und in der Folge – wenn möglich – umgesetzt."

Weitere Details zur Neustadt-Umfrage sind unter wels.gv.at/stadtteilumfrage unter dem Punkt „Stadtteil Neustadt“ ersichtlich. Sämtliche Ergebnisse für alle weiteren Stadtteile werden bis Ende des Jahres der Öffentlichkeit präsentiert.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.