Testfahrt des "ÖBB Cityjet eco"
Neuer Hybrid-Zug für die Almtalbahn
Mit großem Prominenten-Aufgebot wurde der erste Einsatz des neuen "Cityjet eco" auf der Almtalbahn gefeiert.
WELS, SCHARNSTEIN. "Jeder Kilometer in einem elektrischen Zug ist ein Kilometer mehr für die Umwelt", verkündete Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) beim Abschluss des Testbetriebes vom "Cityjet eco". Ein Monat lang wurde der neue Zug der Österreichischen Bundesbahnen auf der Almtalbahn getestet – mit großem Erfolg. "Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Die Fahrgäste schätzen den hohen Komfort, aber auch das moderne Erscheinungsbild“, so ÖBB-Vorstand Andreas Matthä.
Die ÖBB entwickelten die Hybrid-Variante des Cityjet mit Siemens. Der Prototyp kann dank einer Batterie auch auf Strecken ohne Oberleitung elektrisch – und damit emissionsfrei – fahren. Im Falle der Almtalbahn zwischen Wels und Grünau sind das 40 Kilometer.
Mit einer gemeinsamen Fahrt von Wels nach Viechtwang feierten Steinkellner und Matthä den Probebetrieb und die Aufwertung der Almtlbahn, die "dank zäher Verhandlungen", so Matthä, zu Stande gekommen sind. In Viechtwang empfing Scharnsteins Bürgermeister Rudolf Raffelsberger (ÖVP) die Abordnung zu einer "Kesselheißen" beim Simbroth-Wirt.
Außerdem unterzeichneten Steinkellner und Matthä bei der Gelegenheit den Verkehrsdienstevertrag bis 2030. 1,769 Milliarden Euro zahlt das Land, damit mehr Züge rollen. Fix ist auch die Elektrifizierung der Almtalbahn bis Sattledt.
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