Neue Wege und Zukunftspläne
Richter Pharma steht vor Herausforderungen

Der Eigentümer Florian Fritsch (l.) und der Geschäftsführer Roland Huemer (r.) zeigen sich trotz der vielen Herausforderungen zuversichtlich. | Foto: Richter Pharma AG/APA-Fotoservice/Gruenwald
6Bilder
  • Der Eigentümer Florian Fritsch (l.) und der Geschäftsführer Roland Huemer (r.) zeigen sich trotz der vielen Herausforderungen zuversichtlich.
  • Foto: Richter Pharma AG/APA-Fotoservice/Gruenwald
  • hochgeladen von Cornelia Karrer

Die Richter Pharma AG steht aktuell vor einigen Herausforderungen. Trotzdem blickt das Unternehmen in die Zukunft: Mit der Markteinführung eines neuen Tochterunternehmens  und geplanten Innovationen soll die Unternehmensstrategie fortgesetzt werden.

WELS. Die Richter Pharma AG ist in zwei grundlegenden Sparten tätig: in der Human- und Veterinärmedizin. Beide Bereiche waren im vergangenen Jahr laut dem Geschäftsführer Roland Huemer durch stark steigende Kosten gefordert. Trotzdem stieg der Umsatz vergangenes Jahr auf 682 Millionen. Die Investitionen vermehrten sich 2022 um rund 550 Prozent. In den Neubau eines Produktionskomplexes der Veterinärmedizin in Wels sollen rund 35 Millionen bis 2027 investiert werden.

Die Richter Pharma AG ist in zwei grundlegenden Sparten tätig: in der Human- und Veterinärmedizin. Beide Bereiche waren im vergangenen Jahr laut dem Geschäftsführer Roland Huemer (r.) durch stark steigende Kosten gefordert. | Foto: Richter Pharma AG/APA-Fotoservice/Gruenwald
  • Die Richter Pharma AG ist in zwei grundlegenden Sparten tätig: in der Human- und Veterinärmedizin. Beide Bereiche waren im vergangenen Jahr laut dem Geschäftsführer Roland Huemer (r.) durch stark steigende Kosten gefordert.
  • Foto: Richter Pharma AG/APA-Fotoservice/Gruenwald
  • hochgeladen von Cornelia Karrer

Neues Tochterunternehmen

Richter Pharma habe in den letzten Jahren bewusst seine Position als Hersteller von Tierarzneimitteln ausgebaut. Seit Anfang April wurde mit der Tochtergesellschaft "VetViva Richter GbmH" alles, von der Forschung bis zur internationalen Vermarktung der Produkte, in einem Unternehmen gebündelt. "Bis zum Jahresende werden wir unter der neuen Marke drei weitere Produkte für die Tiermedizin auf dem Markt bringen", erklärt Huemer. Mit ihrem Veterinärgroßhandelsunternehmen "Richter Pharma Veterinär" verfolgen sie auch einige Zukunftsziele: Von der elektronischen Hausapotheke bis zur Tierpatienten-App ist einiges geplant, das die Tierärztinnen und Tierärzte entlasten soll.

"Wir erreichen den Punkt, an dem unsere Humanhandelssparte durch stark steigende Vorkosten bei gleichzeitig sinkenden Preisen und Spannen kaum mehr wirtschaftlich betrieben werden kann", sagt Huemer. | Foto: Richter Pharma AG/APA-Fotoservice/Gruenwald
  • "Wir erreichen den Punkt, an dem unsere Humanhandelssparte durch stark steigende Vorkosten bei gleichzeitig sinkenden Preisen und Spannen kaum mehr wirtschaftlich betrieben werden kann", sagt Huemer.
  • Foto: Richter Pharma AG/APA-Fotoservice/Gruenwald
  • hochgeladen von Cornelia Karrer

Turbulente Zeiten

"Wir erreichen den Punkt, an dem unsere Humanhandelssparte durch stark steigende Vorkosten bei gleichzeitig sinkenden Preisen und Spannen kaum mehr wirtschaftlich betrieben werden kann. Wir werden daher in diesem Segment unser Geschäftsmodell anpassen müssen", sagt Huemer. "Trotz alledem sehen wir uns in der Verantwortung, unseren Versorgungsauftrag zu erfüllen." Verhandlungen mit der Politik um die Veränderung der staatlich vorgegebenen Gewinnspanne bei den Einzelmedikamenten würden laufen, bei keiner Einigung wären Anpassungen dringend notwendig. Diese würden laut dem Geschäftsführer in Form von reduzierten Lieferfrequenzen, Kostenreduzierung oder Sortimentsbereinigung durchgeführt werden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.