15 Jahre Bücherei - eine Erfolgsgeschichte

Foto: Di Ernst Tragl
8Bilder

Nicht ganz gratis, aber nicht umsonst
[Nicht nur] Buchkirchen liest - 15 Jahre Bücherei Buchkirchen – eine Erfolgsgeschichte

Gespannt lauschten die Volksschul- und Kindergartenkinder der Erzählung von Frau Margarete Schachinger, während die Bilder großformatig projiziert wurden. Ja, sie waren gratis, die

fünf Veranstaltungen in der Woche „Österreich liest“.

Aber es ist sicher nicht umsonst, wenn Kreativität und Phantasie unserer Kinder von klein auf gefördert werden. Es ist wie ein Fenster, das den Blick in eine viel größere Welt freigibt. Damit wird auch ein Mehrwert für ein ganzes Leben erzielt, wenn die Lesefertigkeit erhöht wird, das sollte in unserer digitalen Welt keine Frage mehr sein. Deshalb vergibt die Bücherei die Ferienvielleserpreise an jene Mädchen und Buben, die in den Ferien am meisten gelesen haben.
Mit eigentlich winzigen Beträgen steht eine ganz neue Welt offen; in der Bücherei Buchkirchen sind es über 7000 Medien in Form von Büchern, Hörbüchern, Zeitschriften, Filmen, Spielen, dazu e-Medien, die allen Benutzern der Bücherei zur Verfügung stehen.
Seit nunmehr 15 Jahren ist die öffentliche Bücherei ein fixer Bestandteil im aktiven Gemeindeleben und wird von Jung und Alt gerne genutzt. Die von Jahr zu Jahr steigenden Entlehnzahlen beweisen dies. Jährlich werden mehr als 500 Medien neu angeschafft. Die dadurch erreichte Aktualität des Medienbestandes ist Grund für die Akzeptanz durch die Bevölkerung, konkret in den fast 12.000 Entlehnungen pro Jahr.
Anlass genug, um nach 15 Jahren zu einer Feier am 24. Oktober in den Apostelsaal im Pfarrzentrum St. Jakobus einzuladen. Zahlreiche Gäste lauschten den Worten von Abt em. Christian Haidinger, der aus seinem erst kürzlich erschienenen Buch „Geh, wohin ich dich sende!“ Episoden aus seinem Leben in launiger Weise zum Besten gab. Die Gruppe Shanachies verwöhnte die Besucher mit jüdischen und irischen Lieder.
Johann Schachinger, der gemeinsam mit einem ehrenamtlichen Team die Bücherei zu einer Erfolgsgeschichte gemacht hat, gab anlässlich der Feier seinen baldigen Rücktritt als Büchereileiter bekannt und legte die Verantwortung in die Hände von Irmgard Stieger. Vizebürgermeister Thomas Strasser und Pfarrer DI Mag. Pater Gotthard Niedrist bedankten sich im Namen der Gemeinde und der Pfarre für die vielen ehrenamtlichen Stunden, die Johann Schachinger gemeinsam mit seiner Frau Margarete und den übrigen Teammitgliedern für die Bücherei geleistet hat.
Insgesamt betreut ein Team von 9 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern diese wichtige Bildungseinrichtung mit mehr als 400 aktiven Benutzerinnen und Benutzern und über 7 000 verfügbaren Medien. Zum Schluss der Veranstaltung gab es die Lösung der Quizfrage: In den 15 Jahren wurde mehr als 140.000 mal ein Medium in der Bücherei Buchkirchen entliehen.
Ehrenamtliches Büchereiteam: Hans und Margarete Schachinger, Ingrid Alt, Edith Fritzenschaft, Sylvia Kellermayr, Josef Kiesenebner, Bernhard Meingassner, Irmgard Stieger, Renate Zehetner.

Info: www.biblioweb.at/buchkirchen

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.