Quartier Gartenstadt als vielfältige Anlaufstelle

Das Angebot in der Gartenstadt ist umfassend | Foto: diego.cervo/panthermedia
  • Das Angebot in der Gartenstadt ist umfassend
  • Foto: diego.cervo/panthermedia
  • hochgeladen von Kevin Haslinger

WELS (kh). Gut etabliert hat sich das Quartier Gartenstadt als Standort zahlreicher Projekte der Stadt Wels. Im Jahr 2017 wurden mehr als 8.000 Besuche gezählt. Mehr als 5.600 davon entfielen auf Eigenveranstaltungen und Projekte der städtischen Dienststelle Schule, Sport und Zukunft. Die meisten Besuche hatte die Lernwerkstatt zu verzeichnen: Dort erhalten Schüler nicht nur pädagogisch geschulte Unterstützung, sondern bekommen auch wichtige Werte, wie soziales Miteinander oder Höflichkeitsformen, vermittelt. Darüber hinaus organisiert die Fachdienststelle unter anderem eine Mädchengruppe, Elterntreffs oder Schulstartwochen.

"Flötenspatzen" und Generationentreffs

Einer der Kooperationspartner ist beispielsweise der Musikverein der Österreichischen Bundesbahner Wels. Dessen Integrationsprojekt „Flötenspatzen“ belegte 2017 mit 720 Besuchen Rang drei der Statistik. Eine enge Partnerschaft besteht auch zwischen dem Quartier und „Wohnen im Dialog“ der Volkshilfe (FMB). Schließlich erstreckte sich das Angebot der Stadt Wels selbst auch auf viele weitere Bereiche: Das wöchentliche Quartierscafé der Seniorenbetreuung entspricht etwa den Generationentreffs in anderen Stadtteilen. Regelmäßig präsent ist auch die Sozialberatung der Dienststelle Sozialservice und Frauen.

Integrationsreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß meint dazu: „In der Gartenstadt leben sehr viele Menschen mit Migrationshintergrund. Diese zeigen durch den regen Besuch der Veranstaltungen und der Workshops im Quartier eine erfreuliche Bereitschaft zur Integration. Selbstverständlich steht das vielfältige Angebot allen Bewohnern unabhängig von ihrer Herkunft zur Verfügung.“

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.