Initiative der Landjugend: "Daheim kauf ich ein"

Die Verteilaktion wurde bestens angenommen – und die VerteilerInnen waren wahrlich nicht zu übersehen! | Foto: JB/LJ
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  • Die Verteilaktion wurde bestens angenommen – und die VerteilerInnen waren wahrlich nicht zu übersehen!
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Regionalität ist in. Immer mehr Konsumenten greifen zu heimischen Produkten. Daher ist es an der Zeit „DANKE“ zu sagen! Danke an all jene Konsumenten, welche die Qualität und den Mehrwert regionaler Produkte bereits schätzen und damit ihren ganz persönlichen Anteil zum Erhalt der heimischen Landwirtschaft beitragen.

Verteilaktion

Aus diesem Grund veranstaltete die Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend Bezirk Innsbruck Stadt & Land am 5. August eine Verteilaktion. Dabei wurde stellvertretend für alle jene, die bereits zu regionalen Produkten greifen, den treuen Kunden der Bauernmärkte in Innsbruck (Markthalle, Wiltener Platzl und St. Nikolaus) mit kleinen, regionalen Präsenten gedankt. Die Bezirksobleute Benedikt Singer und Marilena Gatt sind sich einig, dass die regionale Bewusstseinsbildung einen immer wichtigeren Bestandteil für die heimische Landwirtschaft einnimmt. "Neben der Sensibilisierung neuer Konsumenten für heimische Produkte, will sich die Jungbauernschaft/Landjugend mit diesem Projekt bei Kunden, welche bereits eine Loyalität gegenüber regionalen Lebensmitteln aufgebaut haben, für ihre Treue bedanken," so Benedikt Singer.

Regionales Bewusstsein

Auch Marilena Gatt ist überzeugt: "Ohne diese Bereitschaft, einheimische Lebensmittel zu konsumieren, wäre die Tiroler Berglandwirtschaft nicht überlebensfähig, was weiterführend undenkbare Auswirkungen auf das gesamte Tourismusland Tirol hätte. Das Bewusstsein für den regionalen Wertschöpfungskreislauf ist für ein Land, wie Tirol, unabdingbar." Beide hoffen, dass immer mehr Kunden auf die einmalige Qualität einheimischer Lebensmittel vertrauen und somit auch zur wirtschaftlichen Stabilität unserer Landwirtschaft und damit unseres Landes beitragen.

Landjugend-Initiative

Die Verteilaktion fand im Rahmen der Landjugend-Initiative „Daheim kauf ich ein“ statt. Dabei werden in einer österreichweiten Aktion 26.000 Baumwolltaschen, gefüllt mit regionstypischen Produkten, an die Bevölkerung verteilt. Julia Sauerwein aus Rum ist Ideengeberin, Projektleiterin und Bundesleiterin der Landjugend Österreich: "Wir möchten aufzeigen, welche Vorteile es bringt, sich für regionale Produkte und Dienstleistungen zu entscheiden. Wir verbessern damit unser Klima und schützen die Umwelt, wir beeinflussen die Qualität der Produkte, sichern Arbeitsplätze in der Region und schaffen somit auch mehr Lebensqualität und Attraktivität im ländlichen Raum.“

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