Kunst aus Grinzens
Natur – Pracht der Farben

Hans-Peter Kapferer zeigt seine Werke derzeit im AK-Bildungszentrum Seehof auf der Hungerburg.
10Bilder
  • Hans-Peter Kapferer zeigt seine Werke derzeit im AK-Bildungszentrum Seehof auf der Hungerburg.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Hans-Peter Kapferer aus Grinzens lud auf Initiative der Arbeiterkammer Tirol unter Präsident Erwin Zangerl zur Vernissage seiner Ausstellung "Natur – Pracht der Farben" in das AK-Bildungszentrum "Seehof" auf der Hungerburg in Innsbruck.

"Wenn ein Bild den Betrachter zum Verweilen verführt, hat es seinen Zweck erfüllt", bekräftigte Hans-Peter Kapferer. Den Grinziger Künstler begleiten zwei Leidenschaften schon seit der Volksschule: Die Musik und das Malen! "Die Klarinette oder das Saxophon und Pinsel oder Spachtel wechseln je nach Stimmung und sind immer gegenwärtig", so der Künstler. Kapferer bezeichnet sich als Autodidakt, seine Lehrmeister findet er in den großen Malern der Vergangenheit und Gegenwart, sein Werdegang ist auch von Büchern bestimmt. Geprägt haben ihn die Begegnungen mit drei bedeutenden Tiroler Künstler: Franz Lettner, Walter Nagl und Hans Seifert. "Meine Motive finde ich in meinem kulturellen Umfeld, meine Werke sind aber ebenso von nordischen Landschaften inspiriert", so Kapferer.

Unterschiedliche Charakter

Ausgestellt waren Acrylbilder – mehrheitlich auf Leinwand, einzelne auf Holz – die in den Jahren 2013 bis 2019 entstanden sind. Die Bilder haben unterschiedlichen Charakter, was mit den Stimmungen zusammenhängt, so der Künstler: "Es hat auch mit der Musik zu tun, die ich beim Malen bewusst wähle. Ebenso mit der Technik, die ich mehr oder weniger bewusst anwende. Außerdem male ich sowohl mit der linken als auch mit der rechten Hand – das Ergebnis ist also manchmal emotional, ein anderes Mal eher rational!"
Die Ausstellung ist noch bis Freitag, 4. Oktober im "Seehof" von Montag bis Freitag (10 bis 17 Uhr) bei freiem Eintritt zu sehen.

Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Autor:

Manfred Hassl aus Westliches Mittelgebirge

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.