Trauer um eine große Persönlichkeit

Karl Gasser stand 28 Jahre als Bürgermeister an vorderster Front.
17Bilder
  • Karl Gasser stand 28 Jahre als Bürgermeister an vorderster Front.
  • hochgeladen von Manfred Hassl

(mh). "Ganz besonders möchte ich mich bei meiner Frau Mali und bei meiner Familie bedanken. Sie mussten in diesen 46 Jahren oft auf ihren Ehemann und Vater verzichten. Ich hoffe und bitte den Herrgott, dass er uns noch einige gesunde Jahre schenken möge und es uns gelingt, diese zu genießen."
Diese Zeilen schrieb Karl Gasser anlässlich seines Abschieds als Bürgermeister der Gemeinde Grinzens in einem offenen Brief an die Bevölkerung.
Es stimmt besonders traurig, dass ihm der Wunsch nach einigen gesunden Jahren nicht in jenem Ausmaß vergönnt war, dass ihm wohl jeder zugestanden hätte. Mit den Worten "in diesen 46 Jahren" fasste Gasser nämlich seine politische Tätigkeit sowie sein Wirken in Vereinen und Verbänden zusammen (siehe Aufstellung).

28 Jahre Bürgermeister

Unfassbare 28 Jahre amtierte Karl Gasser als Bürgermeister und hinterließ dabei an allen Ecken und Enden des Dorfes seine Spuren. Wiewohl er nicht müde wurde, finanzielle Engpässe unter dem Begriff "årme Gmoane" (arme Gemeinde) zu transportieren, hinterließ er eine funktionierende Infrastruktur. In den Bereichen Wirtschaft und Tourismus wurden zwar keine Glanzlichter gesetzt, dafür schaffte er es aber immer, Geldquellen zur Finanzierung von Um- und Neubauten anzuzapfen.

Abschied von "Witsch'n Karl"

In der Vorwoche verstarb Karl Gasser vulgo "Witsch'n Karl" nach schwerer Krankheit. Dass er nicht nur als Landwirt, auf der Polit-Bühne und allen anderen Nebenschauplätzen, sondern sich auch in einer intakten Familie seinen Mann stand, adelt ihn als große Persönlichkeit. Karl Gasser wurde am Samstag unter größter Anteilnahme zu Grabe getragen.

Karl Gasser

*Bürgermeister von 1980 bis 2008
*Vizebürgermeister von 1977 bis 1980
*Gemeinderat von 1962 bis 1977
*Ehrenbürger und Ehrenringträger der Gemeinde Grinzens
*Träger des Verdienstkreuzes des Landes Tirol
*Ehrenobmann der Bundesmusikkapelle Grinzens
*Träger der Verdienstmedaille in Gold des Österr. Blasmusikverbandes
*Ehrenmitglied der Freiwiliigen Feuerwehr Grinzens
*Träger des Verdienstkreuzes des Österr.Feuerwehrverbandes
*Ehrenhauptmann der Kanone und Ehrenkranzträger der Schützenkompanie Grinzens
*langjähriger Ortsbauernobmann
*Ehrenzeichenträger in Silber der Landeslandwirtschaftskammer und des Tiroler Bauernbundes
*langjähriger Obmann und Ehrenmitglied des Braunviehzuchtvereins Grinzens
*langjähriger Obmann der Agrargemeindschaft Neder
*langjähriges Mitglied des Schafzuchtvereins Grinzens
*langjähriges Mitglied, Ehrenmitglied und Ehrenzeichenträger des Krippenvereins, der Sendersbühne, des Wintersportvereins, des Jugendvereins, des Singkreis und des FC Raika Grinzens
*Aufsichtsratmitglied der Raiffeisenbank westliches Mittelgebirge von 1965 bis 1981
*Gründungsbürgermeister des Altersheimverbandes und des Gesundheits- und Sozialsprengels westliches Mittelgebirge
*Mitglied im Schul-, Abwasser- und Planungsverband westliches Mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an. Mit etwas Glück kannst du eine Auszeit für 2 Personen im 5*s ASTORIA Resort Seefeld gewinnen!

Gleich anmelden

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Informiert in den Tag starten!

Mit dem Bezirksblätter "Update am Morgen".

Jetzt lesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen