Tolle "Musik in kleinen Gruppen"

Klarinettenensemble "Westbahn" (Stufe S): Stefan Hassl aus Grinzens, Helmut Fitzner aus Natters, Magdalena Zorn aus Axams und Markus Stern aus Natters (v.l.n.r.)
  • Klarinettenensemble "Westbahn" (Stufe S): Stefan Hassl aus Grinzens, Helmut Fitzner aus Natters, Magdalena Zorn aus Axams und Markus Stern aus Natters (v.l.n.r.)
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Der Bewerb "Musik in kleinen Gruppen" wird alle zwei Jahre durchgeführt und bietet eine Herausforderung für engagierte MusikerInnen. Zugelassen sind Holzbläser-, Blechbläser- und Schlagwerkensembles sowie gemischte Ensembles. Die Kategorisierung erfolgt in den Stufen A (bis 13 Jahre), B (bis 16 Jahre), C (bis 19 Jahre) und D (über 19 Jahre). Weiters gibt es auch noch die "Sondergruppe" (S). Hier sind Ensembles teilnahmeberechtigt, bei denen die Hälfte oder mehr der Mitglieder Studenten oder Absolventen eine Musikuniversität oder eines Konservatoriums sind. Die "magische Marke" liegt bei diesem Bewerb. bei dem die Beiträgte von Experten bewertet werden, bei 90 Punkte. Wer diese Marke erreicht oder übertrifft, qualifiziert sich für den Landesbewerb, der am 24. März in Haiming stattfindet. Besondere Motivation liegt dann darin, dass man sich dort in den Bundesbewerb aufsteigen kann, der heuer in Innsbruck stattfinden wird.

Bezirksbewerb

Am vergangenen Wochenende war der Rathaussaal in Matrei am Brenner Schauplatz des Bewerbes für die Musikbezirke Wipptal/Stubaital sowie Innsbruck-Land. Erstklassige Leistungen gab es vor allem in den Stufen D und S, in der alle teilnehmenden Ensembles den Einzug in den Landesbewerb schafften.

Ergebnisse

Folgende Ensembles werden am 24. März in Haiming dabei sein:
Stufe A: Ensemble "SteSi" (94,67)
Stufe B: "Die 5 lustigen Vier" (90,00); "Schmirner City Madln" (91,33); "Trio con brio" (91,00)
Stufe C: "Klar.ART" (92,33)
Stufe D: "Kema10" (92,00); "Clarinova ultralight" (97,33); "woodwindconnection" (90,33)
Stufe S: "Westbahn" (93,67)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.