MPREIS erhält Auszeichnung für Lehrlingsmobilität

Thomas Schrott (MPREIS) nahm die Auszeichnung von Dr. Harald Mahrer entgegen. | Foto: MPREIS
  • Thomas Schrott (MPREIS) nahm die Auszeichnung von Dr. Harald Mahrer entgegen.
  • Foto: MPREIS
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Schon seit 20 Jahren ermöglicht MPREIS seinen Lehrlingen auch im Ausland Erfahrungen zu sammeln – jetzt wurde das Unternehmen für dieses besondere Engagement ausgezeichnet.
Unmittelbar nach dem EU-Beitritt absolvierte der erste MPREIS-Lehrling ein vierwöchiges Praktikum in Großbritannien. Seither nutzen rund acht Lehrlinge pro Jahr die Chance auf einen geförderten Auslandsaufenthalt in unterschiedlichsten europäischen Ländern von Finnland bis Malta. Die meisten Lehrlinge sind während ihres Auslandspraktikums in Studentenheimen untergebracht und genießen intensive Betreuung. D können sie sich im Gastland möglichst rasch zurechtfinden und auch ihre Freizeit optimal nutzen.

Verpflichtender Sprachkurs

Einmal pro Woche findet ein verpflichtender Sprachkurs statt, bei dem die Lehrlinge auf Kolleginnnen und Kollegen aus Österreich und anderen Ländern treffen. Flug und Unterkunft werden bezahlt und es muss auch kein Urlaub genommen werden, zusätzlich zur Lehrlingsentschädigung erhalten die Lehrlinge von MPREIS auch noch ein Taschengeld für die Zeit im Ausland. Für viele Teilnehmer ist dies die erste Gelegenheit, in einem fremden Land selbstständig zu leben, Arbeitserfahrungen zu sammeln und ihre Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern. Ermöglicht werden diese wertvollen Erfahrungen durch das Engagement der Arbeitgeber und die unterschiedlichen Mobilitätsprogramme der Europäischen Union.

Auszeichnung

Im Rahmen des europäischen Netzwerkes "EuroApprenticeship" wurden jetzt jene Unternehmen ausgezeichnet, die besonders gut vorbereitete, organisierte und begleitete Auslandspraktika für Lehrlinge bieten. In Österreich wurde der Preis „EQUAMOB&CO – Ausgezeichnete Betriebe für Lernen in Europa“ erstmals vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft an insgesamt 16 Unternehmen verliehen und von Bundesminister Dr. Harald Mahrer persönlich an Vertreter der Personalabteilung von MPREIS überreicht. Damit erhielt das Tiroler Familienunternehmen, das seit 2004 den österreichischen Staatspreis als ausgezeichneter Lehrbetrieb trägt, jetzt auch eine europaweite Anerkennung für sein Engagement rund um die Lehrlingsmobilität.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.