hoch am Hoadl
Gipfeltreffen der Wirtschaft im westlichen Mittelgebirge

Ein wahres Gipfeltreffen in der Lizum-Bergwelt: Bgm. Josef Singer, Stefan Wanner (WK Tirol), Harald Kröpfl, Patrick Weber, Bernadette Hofer, Nicole Ellinger, Vize Bgm. Michael Saischek, Vize Bgm. Walter Mair, Bgm. Thomas Suitner, Albuin Neuner (v.l.n.r.)
9Bilder
  • Ein wahres Gipfeltreffen in der Lizum-Bergwelt: Bgm. Josef Singer, Stefan Wanner (WK Tirol), Harald Kröpfl, Patrick Weber, Bernadette Hofer, Nicole Ellinger, Vize Bgm. Michael Saischek, Vize Bgm. Walter Mair, Bgm. Thomas Suitner, Albuin Neuner (v.l.n.r.)
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Wenn es sich um ein "Gipfeltreffen" handelt, dann gibt es dafür nur einen geeigneten Platz: Das Hoadl-Haus in der Axamer Lizum.

AXAMS. Bei Kaiserwetter trafen sich vor kurzem über 60 engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer des westlichen Mittelgebirges im Hoadl-Haus in der Axamer Lizum zum Austausch. Dass dabei neben vielen zu erledigenden Punkten auch die bekannte Hoadl-Haus-Kulinarik nicht zu kurz kam, sei der Vollständigkeit halber erwähnt.

Schwerpunktregion

Das westliche Mittelgebirge wurde in diesem Jahr zur Schwerpunktregion der Bezirksstelle Innsbruck-Land der Wirtschaftskammer Tirol ernannt. "Es gilt Probleme zu erheben, Potentiale zu erkennen, eine gemeinsame Strategie zu entwickeln und die Wirtschaftskraft der Region nachhaltig zu unterstützen," so Patrick Weber, Obmann der Bezirksstelle Innsbruck-Land der Wirtschaftskammer, der sich vom Interesse in der Region begeistert zeigte. Es waren nicht nur die Bürgermeister Thomas Suitner aus Axams und Josef Singer aus Götzens sowie Vizebgm. Michael Saischek aus Mutters zu Gast, sondern vor allem viele motivierte Wirtschaftstreibende aus allen Branchen. "Ein unglaublich toller und vielfältiger Mix," stellte Patrick Weber mit Freude fest.

WK-Bezirksobmann Patrick Weber freute sich über das große Interesse.
  • WK-Bezirksobmann Patrick Weber freute sich über das große Interesse.
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Eindrucksvolle Zahlen

Zusammen mit dem Axamer Vizebürgermeister Walter Mair, der auch als Obmann des Vereins Wirtschaft im westlichen Mittelgebirge amtiert, erläuterte Weber die jetzige Situation und untermauerte diese mit eindrucksvollen Zahlen.
Hausherr Edi Fröschl jun. erlaubte einen Blick hinter die Kulissen der Axamer Lizum inklusive momentaner Herausforderungen, aber auch mit vielversprechenden Ausblicken in die Zukunft. Er betonte in diesem Zuge auch die wirtschaftliche Bedeutung des Baus eines Hotels und des Zusammenschlusses (den Bericht dazu finden Sie HIER)

Zusammenhalt

Bgm. Josef Singer berichtete als Obmann des Planungsverbandes über bereits gestartete Kooperationsprojekte auf Regionsebene. "Es ist aber auch klar, dass sich die Region Schritt für Schritt entwickeln soll – das ist unser Ziel, das wir gemeinsam erreichen wollen. Dazu braucht man nicht nur einen Kümmerer, sondern auch den Zusammenhalt," so der PV-Obmann.

Leerstandmanagement

Die Auftaktveranstaltung widmete sich auch dem Thema „Leerstandsmanagement“. Dazu wurden die Experten Bernadette Hofer und Harald Kröpfl vom Regionalmanagement Landeck eingeladen, die in diesem Bereich bereits erfolgreiche Projekte etablieren konnten. „Auch einer alten Bude kann Leben eingehaucht werden und der Dorfkern mit sinnvollen Investitionen nachhaltig revitalisiert werden.“, so der Architekt Harald Kröpfl.
„Ein solches Leerstands-Projekt steht auch auf der Agenda des Regionalmanagements Innsbruck Land und wir gelten als Pilotregion“, berichtete Albuin Neuner, der Geschäftsführer des Regionalmanagements Innsbruck Land. "Ich lade alle Interessierten dazu ein, Kontakt aufzunehmen."

Albuin Neuner, GF des Regionalmanagements WMG, erläuterte Details zum Leerstandsmanagement.
  • Albuin Neuner, GF des Regionalmanagements WMG, erläuterte Details zum Leerstandsmanagement.
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Viel Potential

Alle Anwesenden waren sich einig, dass viel "regionales Potential" vorhanden ist. Nicht nur aufgrund der unvergleichlichen Lage zwischen Stadt und Berg, sondern auch wegen der Vielfältigkeit der Region. Es gilt die Kräfte zu bündeln, sich zu vernetzen, die Unternehmen sichtbar zu machen und ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Einhelliger Tenor: "Es gibt viel zu tun – und für alle, die dieses Mal nicht dabei sein konnten: Fortsetzung folgt!"

Einladung

Alle sind herzlich eingeladen, Ideen zu formulieren, Herausforderungen anzunehmen sowie sich auch zu engagieren. Kontakt und Infos: Bezirksstelle Innsbruck-Land der Wirtschaftskammer (ibkland@wktirol.at) odeVerein Wirtschaft im Westlichen Mittelgebirge (office@wiwm.at)

Weitere Berichte aus der Region: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.