Coronavirus
Nur 60 Prozent entwickeln Antikörper nach Erkrankung

Viele Covid-19-Patienten entwickeln laut der Studie keine schützenden Antikörper.
  • Viele Covid-19-Patienten entwickeln laut der Studie keine schützenden Antikörper.
  • Foto: freepik
  • hochgeladen von Bernhard Schabauer

Eine aktuelle Studie der MedUni Wien zeigt, dass nur rund 60 Prozent der an COVID-19 erkrankten und genesenen Personen schützende Antikörper entwickeln.

ÖSTERREICH. Laut den Ergebnissen der Studie, die im Journal "Allergy" veröffentlicht wurde, könnten manche Antikörper das Virus sogar "fördern“, indem sie es an die Körperzellen heranführen.

Rudolf Valenta und sein Team von der MedUni Wien entwickelten dazu einen ELISA-Labortest zur Identifikation schützender Antikörper nach Covid-19-Erkrankung. Das Forscherteam stellte dabei fest, dass nur 60 Prozent der Covid-19-Rekonvaleszenzpatientinnen und -patienten Antikörper entwickelt hatten, die die Wechselwirkung der Sars-CoV-2-Rezeptorbindungsdomäne (RBD) mit ACE2 hemmen. Der ACE2-Rezeptor (Angiotensin-konvertierendes Enzym-2) für Sars-CoV-2 kommt insbesondere in den Atemwegen und anderen vom Virus betroffenen Organen vor. 

Virus könnte leichter andocken

Außerdem entdeckte das Team, dass bestimmte Immunkomplexe, die unter anderem aus Antikörpern der Patienten bestehen, eine erhöhte Bindungsrate an ACE2 besitzen. Dieser neue Mechanismus ermögliche es dem Virus, leichter an Körperzellen anzudocken. Das mache es dem Virus potenziell noch leichter, sich festzusetzen und auszubreiten.

Weitere Forschungen sollen nun herausfinden, was das für die Immunität und die Impfstoffentwicklung bedeuten könnte. Die neuen Erkenntnisse könnten auch für die Entwicklung von Antikörperpräparaten gegen SARS-CoV-2 Folgen haben.

Umfrage

 
37 Prozent aller Todesopfer in Pflegeheimen

Newsletter Anmeldung!

1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Das Rockstar-Menü beinhaltet als Welcome Drink ein Glas Sekt, einen Appetizer, ein Hauptgericht und ein Dessert. Softdrinks und 2 Gläser Wein/Bier sind inklusive.
3 4 2

Newsletter abonnieren und gewinnen
Rockstar Menü für 4 Personen im Hard Rock Cafe Vienna zu gewinnen!

Und außerdem verlosen wir noch einen Sennheiser CX 350BT Bluetooth In-Ear-Kopfhörer für all unsere Newsletter-Abonnenten! Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 25.09.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen