Rosen

Beiträge zum Thema Rosen

8

Wiener Spaziergänge
Klimawandel von ihrer schönen Seite

- aber das sollte das riesige Problem nicht verharmlosen, uns blind und taub machen. Die Rosen im Volksgarten sind am 8.November (!) in fast voller Blüte, sieh die Bildchen hier; im Burgenland gedeihen bereits die ersten Olivenplantagen, wie schön.  - Aber im Sommer folgen dann die Hitzetoten, die Überschwemmungen, die Dürre, die Starkregen (dieses Wort habe ich früher nie gehört...), die Tornados - auch dort, wo bis jetzt das nicht üblich war. Offensichtlich braucht die Menschheit wirklich...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Wiener Spaziergänge
15.Bezirk, Märzpark

Der Märzpark ist 16.000 m² groß, direkt in der Nähe der Stadthalle, und wurde 1925 auf der Stelle des aufgelassenen Schmelzer Friedhofes angelegt. Er wurde 1928 eröffnet. Der Name erinnert an die ursprünglich hier begrabenen 35 Toten der Märzrevolution 1848. 1958 wurde in direkter Nachbarschaft die Stadthalle errichtet. 2004 wurde der Park unterkellert, eine Tiefgarage erleichtert den Stadthallen-Besuchern das Leben. Die ganz Gescheiten aber kommen mit den Öffis. Die Lüftungstechnik dieser...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
10

Wiener Spaziergänge
Vor der Nase

Im Volksgarten kann man Schönes sehen, indem man in die Ferne blickt, sieh meinen vorherigen Beitrag. Aber direkt vor der Nase ist es auch schön: unzählige Rosen blühen als Strauch, Bäumchen, Laube, Einzelstück, in allen Farben und allen möglichen Formen. Viele wurden von jemandem an jemanden gewidmet, z.B. "...in liebender Erinnerung an X.Y." usw. Schön. Der Dichter Franz Grillparzer hat hier sein Denkmal, sitzt würdevoll und blickt - wohin auch? direkt zum Burgtheater, wo viele seiner Dramen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
6

Wiener Spaziergänge
In die Ferne geblickt

Steht man im Wiener Volksgarten und vertieft sich in die Bewunderung der vielen Rosen? So schön! Aber man sollte nicht vergessen, dass es auch weiter geschaut Prachtblicke gibt. In die eine Richtung, hinter dem Springbrunnen in der Ferne, das Burgtheater. In der anderen Richtung, hinter den Rosenbäumchen, die Türme des Wiener Rathauses. - Den Kopf weiter gedreht sieht man die Zwillingskuppeln der großen Museen, des Kunsthistorischen und des Naturhistorischen. Und fast schon zurück gedreht zum...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 1 6

Wiener Spaziergänge
Ein Dorf inmitten von Wien....

... der in sich ruhende Heiligenkreuzerhof. Schade wegen der Idylle, wenngleich verständlich, dass die hier Wohnenden ihre Autos im Hof parken dürfen. Aber es ist auch so wunderschön, und am 31.Dezember blühen sogar noch einige Rosensträucher... Unglaublich, aber dieser Gebäudekomplex gehört seit dem 12.Jahrhundert den ZIsterziensern in Heiligenkreuz. Er wurde Ende des 17.Jahrhunders neu gestaltet, modernisiert. In der 2.Hälfte des 18.Jahrhunderts bekam er seine heutige Gestalt. Hier wohnte...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4 2 32

Herbst Arbeiten im Paradies
Teil Herbst Arbeiten

Wir arbeiten gerne jetzt schon, denn wenn es kalt wird haben wir keinen Löffel dazu ;-). Nistkästen gesäubert für die "Winterwohnung" unserer Freunde. Den großen Rosmarinstrauch bzw. Pflanze umgesetzt aus dem Hochbeet. In ein anderes Beet. Stachelbeerenpflanze entsorgt war schon sehr müde. Nach all den Jahren. Hochbeet teilweise Gründüngung angesät in der Art von Vogerlsalat-Feldsalat. Funkien Teilweise eingekürzt. Diese werden dann später geteilt und umgesetzt.  Alle Paradeiserpflanzen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
1 28

KGV Rudolfshöhe
Einfach bunt gemischt stelle ich hier vor

Also alles bunt gemischt: Heute  von 7.00 - 10.30Uhr Marillen geerntet.. Unsere Jugend hat kein Interesse. So ist halt mein Mann zum Zuge gekommen. Ich bin durch den Garten gerast ;-) 2,5 Stunden gegossen. Es wachsen schon unsere 3 Sonnenblumen empor alle auf einen Anderen Platz. Dahlien und Rosen halten sich die "Waage". Hortensien blühen teilweise. Die Alten kommen im Herbst die haben die Napfschildlaus und diese bekommt man nicht weg. Somit werden diese entfernt. Dorthin kommen dann nur...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
7

Wiener Spaziergänge
Volksgarten und...

...und wir haben noch einen Haken geschlagen beim Spaziergang zu den Stallungen der Spanischen Hofreitschule. Da hängt im überdachten Hof ein geflügeltes Ross, vielleicht Pegasus? und unten stehen die echten Lipizzaner in ihren Boxen... Der Burggarten ist im Winter deswegen interessant, weil man die umgebenden Prachtbauten - Burgtheater, Hofburg, Neue Burg, die Zwillingsmuseen, das Rathaus, die Minoritenkirche - besser sieht als im Sommer; die Bäume sind kahl, man sieht zwischen den kahlen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
6

Wiener Spaziergänge
Rührend und beeindruckend

Im Matzleinsdorfer Friedhof im 10.Bezirk sind die Gräber weihnachtlich geschmückt. Sogar Christbäumchen gibt es. Rührend. Beeindruckend - oder wegen des Klimawandels beängstigend? - die üppig blühenden Rosensträuche - und das am 25. Dezember...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
11

Wiener Corona-Spaziergänge
Matzleinsdorfer Friedhof

Zuverlässig ein stiller, fast menschenleerer Ort, ideal zum Spazieren in Corona-Zeiten. Nicht einmal die Maske war nötig, weil wir keinem Menschen begegneten. Die Bäume teils kahl, teils in herbstlichem Gold; einige Rosensträuche voller weißer Blüten! Der Grabschmuck liebevoll bunt oder - seltener - poetisch verfallen; allein Krähen bringen Bewegung ins ruhige Bild. Und jenseits der Friedhofsmauern das pralle Leben, die belebten Balkone der umliegenden Häuser.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
7 5 15

Unser Paradies im Herbst
KGV Rudolfshöhe

Sehr leer ist unser Paradies. Hie und da blühen noch Rosen. Ruhe ist eingekehrt und der Garten erholt sich von uns und wir von ihm. Aber doch mit wehen Herzen. Denn die Saison 2020 ist vorbei. Das heißt aber nicht das es noch a Bisserl Arbeit gibt. Laub zusammen kehren. Nicht mit Laubsauger, denn da werden ja die Insekten umgebracht. Marienkäferl und Co meine ich Nützlinge. Die wir dann in Frühjahr 2021 suchen. Leimring wurde erneuert. Die Vogeltränke auch in Herbst und Winter begutachtet....

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
2 11

Gartenarbeit im Paradies
KGV Rudolfshöhe

Heute wurden weitere 8 Dahlien ausgegraben und zum abtrocknen in extra Töpfe mit Knollen sichtbar aufgestellt. Beschriftet damit man weiß wie sie nächstes Jahr aussehen. Rosen wurden eingekürzt weil das Laub krank ist. Es war ganz schön anstrengend aber das Wetter hat super gepasst. Noch fällige Gartenarbeiten: Leimring muss erneuert werden. Nistkästen gereinigt. Oleander verblühtes muss auch abgeschnitten werden den sonst setzten die Verblühten Samen an. Das ostet Kraft für die Pflanze....

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
2 1 20

Gartengedanken 2020
Gartenbericht 1 von unseren Paradies

Viel ist geschehen de Acker ist bestellt, - so sagt man doch - 3 Sorten Paradeiser. 3 Sorten Gurken. Im Hochbeet sind diverse Kräuter - Majoran, Thymian, Oregano und Basilikum diese haben nicht überwintert. Der Rosmarin wurde kräftig zurückgeschnitten damit er sich nach der Blüte erholt.  Die Rosen fangen an zu Blühen. Rosen und auch Hortensien wurden gedüngt. Teilweise sind die Hortensien angefroren also lauter braune Blätter. Beerendünger wurde auch gegeben für Ribisel, Brombeeren,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
11

Wiener Spaziergänge
Überraschung im Volksgarten

Im Volksgarten blühen im Sommerhalbjahr die schönsten Rosen. Die Rosenbäumchen sind von ihren Stiftern unvergessenen Menschen und unvergesslichen Momenten gewidmet. Man hat hier prachtvolle Statuen, Brunnen, schattige Wege, einen schönen Zaun, und der Blick zum Rathaus, Burgtheater, zum Ballhausplatz, zur Hofburg, zum Turm der Minoritenkirche, zum Theseustempel, zur Kuppel des KHM u.a. mehr ist immer einen Spaziergang wert. - Gestern musste ich den Volksgarten queren, und ich dachte, ich würde...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 1 15

Kurze Worte
Unser Paradies im Herbst

Ja so richtig leer sieht es aus in unseren Paradies in Favoriten. Vor 14 Tage wurde die meisten Gartenarbeit erledigt. Fast alle Sommerblumen wurde schon entfernt. Herbstanemonen und viele Rosen gibt es noch. Pelargonien und Wandel Röschen in den Komposter der Gemeinde Wien, bin schon froh das wir diese haben. Denn ich habe nur wenig Platz für das Überwintern. Von den Klee der Zimmerpflanz Glücksklee und Fuchsien sowie den Oleander.  Auch dir Rosen wurden teilweise zurückgeschnitten, deshalb...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
Der neue Pate sagt es mit Blumen | Foto: Daniel Zupanc
1 4

Tiergarten Schönbrunn
Der Rosenkavalier der Giraffen

Die Giraffen im Tiergarten Schönbrunn haben einen neuen Paten: die Tierpflegeschule an der Vetmeduni Vienna. Und natürlich weiß Schuldirektor Yves Moens genau, womit er seinen Patentieren eine Freude machen kann: mit einem Korb voller Rosen. HIETZING. Für viele ist es vielleicht schwer vorstellbar, doch die afrikanischen Langhälse schätzen die stacheligen Blumen als Leckerbissen. Das Giraffen-Trio Fleur, Sofie und Obi ließ sich die bunte Mischung aus Hecken- und Kletterrosen gut schmecken....

  • Wien
  • Hietzing
  • Ernst Georg Berger
6

Sommer
Wettkampf

Die Rosen stehen im edlen Wettkampf den Pfingstrosen nicht nach. Es blüht und duftet, wo man hinschaut. Der Regen hat gut getan.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Die sogenannte Klimt-Rose ist nun von einem Wiener Gartenexperten nachgezüchtet worden.  | Foto: Klimt Rosen/Klimt Villa 2019
1 7

Ein Bild von einer Blume
Einmalige Rose in Klimt-Villa zu besichtigen

In der Klimt-Villa wurden nun Bereiche des Gartens rekonstruiert. Diese sehen nun wieder so aus wie vor mehr als 100 Jahren. HIETZING. Gustav Klimt  war nicht nur ein bedeutender österreichischer Maler, einer der bekanntesten Vertreter des Wiener Jugendstils und Gründungspräsident der Wiener Secession, sondern auch ein bekennender Gartenfreund. Bei seinem Einzug in die heute nach ihm benannte "Klimt-Villa" im 13. Bezirk stand damals nur ein kleines Gartenhaus mit einem beeindruckenden...

  • Wien
  • Hietzing
  • Ernst Georg Berger
2 1 11

Muttertag im Waldmüllerzentrum
Muttertag im Waldmüllerzentrum

Muttertag im Waldmüllerzentrum Begrüßung von Hausherrn Gerhard Blöschl. Bezirksvorsteher Marcus Franz der auch alle anwesenden begrüßte.Der jeder Dame eine Rose zum Muttertag schenkte. Man hat sich sehr darüber gefreut. Durch den Nachmittag führte uns Franz Horacek mit vielen Melodien und Charmante Witze. Franz Horacek überraschte uns nach der Pause als Magier. Mit seiner Zauberkiste hatte uns verzaubert. Diese Vorstellung wurde gefilmt. Auftraggeber war ATV. Es war ein schöner Muttertags...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
10

Stadtspaziergang
Täusche ich mich?

Haben wir wirklich den 6.November? Im Volksgarten wird zwar fleißig gearbeitet und für den Herbst (oder den Winter?) vorbereitet, aber die Rosen blühen in voller Pracht.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Gloria Dai ist noch sehr munter. LG renate

Rosen

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
Ganz alleine ist sie derzeit die Rose

Rose

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.