Textil

Beiträge zum Thema Textil

8

Wiener Museem
Wiederholung

Ich habe hier sicher schon früher die koptischen Stickereien aus dem Kunsthistorischen Museum gezeigt. Ich mache das jetzt gern noch einmal, weil nämlich der Saal und vielleicht auch die Textilien sorgfältigst restauriert worden sind. Früher waren sie zugedeckt, jetzt liegen sie offen sichtbar in der Vitrine. Natürlich ist es im Saal schlummrig, zu starkes Licht würde die fast 2000 Jahre alten feinen Gewebe und die Stickereien zerstören. Kopten nennt man die Menschen in den Jahrhunderten nach...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
15

Wiener Museen
Noch im vorigen Dezember...

...waren wir wieder einmal im MAK. Die große aktuelle Ausstellung befasst sich mit Textilkunst und auch mit Keramik. Beide Stoffe gut für das Handwerk geeignet, ich meine wörtlich: kneten, formen, mit Farbe überziehen, in den Ofen schieben. -  Knoten, stricken, häkeln, nähen, knüpfen.  Mit beidem kann man Traditionelles und ganz Ungewöhnliches herstellen. Mit beiden kann man wohnen, man kann sie sinnvoll nützen, Kindern als Spielzeug geben und schöne Geschenke daraus machen. Es gab auch...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
10

Wiener Museen
Gold!

Nur das erste Bild zeigt den berühmten Goldfund aus Ebreichsdorf. Auf den anderen seht ihr Vergleichbares aus Mittel- und Osteuropa. Seit August befindet sich all die Pracht im Naturhistorischen Museum. Der Ebreichsdorfer Fund war ca. 3000 Jahre lang unter der Erde und kam 2020 bei ÖBB-Arbeiten zufällig zu Tage. Die ÖBB haben ihn dem NHM geschenkt. 3 Jahre lang wurde er untersucht, gereingt, nach Möglichkeit bestimmt, und nun kann man ihn im NHM bewundern. Der Schatz besteht aus einer...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rätsel
Rätselfrage

Was ist denn das? 1.) Ein Stück antikes Textil, als Teil wertvoller Grabbeigaben aus der 26. Dynastie gerade  80 km südlich von Kairo ausgegraben,  unter dem Elektronenmikroskop betrachtet? 2.) Feinste Holzspäne, die ein Holzwurm in einem alten Möbelstück produziert hat? 3.) Die struppigen Stacheln eines Baby-Igels kurz nach seiner Geburt?  4.) Frisch geriebener Parmesan?  Die Antwort heißt Nummer 4. Nebenbei gesagt, wie käme ich an  Holzwürmer, Elektronenmikroskope u.ä.?... Kairo wäre...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
21

Wiener Museen
Silberglanz und...

anderes im MAK. Es gibt eine Großausstellung mit 1000(!) Objekten zum Werk Josef Hoffmanns, des genialen österreichischen Architekten und Designers. Viele Objekte sind in Wien zuhause, wir kannten sie schon, trotzdem ist es eindrucksvoll, diese Zusammenstellung zu sehen. Hoffmann lebte von 1870 bis 1956. Er trug die Jugendstil-Bewegung mit, war Mitbegründer der Wiener Werkstätte, hat Wohnhäuser mitsamt kompletter Einrichtung inklusive Besteck und Trinkgläser entworfen, das Purkersdorfer...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
18

Langsame Genesung
MAK: Frauen in der Wiener Werkstätte

Im Mai - behutsam wieder unternehmungsbereit nach meiner Covid-Erkrankung, langsam genesend - besuchte ich auch das MAK, eines meiner Lieblingsmuseen. Die neue Ausstellung hieß "Frauen in der Wiener Werkstätte". Es sollte zeigen, dass auch die Künstlerinnen Großes und Schönes produziert haben, nicht nur ihre viel berühmteren männlichen Kollegen. Es waren wirklich wunderschöne Objekte zu sehen - aber wenn man genau hinschaute, merkte man, dass es weit weg von Ebenbürtigkeit war. Die Frauen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
15

Wiener Museem
Weltmuseum Wien

Wenn es zu kalt wird zum Spazieren, kann man in ein Museum hinein schauen, zumal in Corona-Zeiten erstaunlicherweise sehr wenige Menschen in Museen gehen. Es ist zwar leichter, hier Abstand zu halten, aber - es ist einfach so. (Ach ja, draußen auf dem Heldenplatz wurde gerade demonstriert: gegen das Abstandhalten, gegen die Maske, überhaupt gegen das Virus. Ich werde dann mit meinen Sozialversicherungs-Beiträgen die Behandlung jener Leute bezahlen müssen, die sich mutwillig gefährden und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
8

Wiener Museen
Japan im Weltmuseum

Heinrich von Siebold (1852 - 1908), Sohn eines Japan-Forschers, selbst Japan-Forscher, sammelte japanische Objekte. 5000 davon schenkte er Kaiser Franz Joseph. Hauptsächlich aus diesem Konvolut sieht man jetzt schöne Gegenstände: Vasen, Schatullen, Musikinstrumente, Waffen, Textilien, Fächer usw. im Wiener Welt-Museum auf dem Heldenplatz. Die Ausstellung ist noch bis 10.Mai zu besichtigen. - P.S. am 26.Febr. 2020: In der heutigen Nummer der Tageszeitung "Der Standard" ist auf Seite 13 ein...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 4 8

Seestadt Aspern, Mai 2018

Die Seestadt wächst und wächst, bei jedem neugierigen Besuch gibt es Neuigkeiten. Eine alte Frau hat uns stolz angesprochen, ob es uns auch so gefällt. Sie - bereits ganz Lokalpatriotin - schätzt die Lebensqualität; "wie im Urlaub", sagt sie. Sie mag das bunte Miteinander, dass "auch die paar afghanischen Burschen so nett und höflich sind und ihre Familien sich gut eingefügt haben" und dass auf alte Leute baulich und im Miteinander so viel Rücksicht genommen wird. Das hören wir gern. Uns...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 4

Bretterbauer baut keine Bretter

Der österreichische Künstler Gilbert Bretterbauer gestaltet weiche textile Materialien. Dieses Werk steht noch bis 8.Februar in der Art Box im Haupthof des Museumsquartiers.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Anzeige
Woolmarket.at Gründer Gerald Kauschitz mit Woolmarket.at Einkaufsleiterin Kornelia Tosch (c) Johannes Brunnbauer

Das hat sich gewaschen: Selbstgestricktes richtig pflegen

Der Umgang mit Wolle ist ein wahrhaft sinnliches Erlebnis. Wo man im Moment auch hinsieht, klappern Menschen mit den Nadeln. Doch wie lassen sich der Tragekomfort, die Form und die Schönheit der selbstgemachten „Kunstwerke“ am besten bewahren? Darf man einen Angora-Pulli einfach in die Waschmaschine geben? „Alles rein, Deckel zu und los ist zwar bequem, aber bei handgestrickter Kleidung nicht unbedingt zu empfehlen. Um möglichst lange Freude an selbstgemachter Strickmode zu haben, ist es ratsam...

  • Wien
  • Döbling
  • Eva Nahrgang

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.