Grillparzer

Beiträge zum Thema Grillparzer

Grillparzer Denkmal dahinter die Kuppel des Naturhistorischen Museums
15 14

Aus meinen Stadtspaziergängen - Auf literarischer Spurensuche - Grillparzer

Im schönen Volksgarten oftmals schon abgebildet, mein Eindruck des phantastischen Denkmals von unserem österreichischem NationaldichterFranz Seraphicus Grillparzer (* 15. Jänner 1791 in Wien; † 21. Jänner 1872 ebenda) war wohl einer der bedeutendsten österreichischer Schriftsteller, vor allem als Dramatiker hervorgetreten. Aufgrund der identitätsstiftenden Verwendung seiner Werke, vor allem nach 1945, wird er auch als österreichischer Nationaldichter bezeichnet. Die Ungebildeten haben das...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Uschi Rischanek
Grillparzer und Eichendorff würden sich schämen.
25

Schandfleck hoch 2

Wo: Palais Wilczek, Herrengasse 4, 1010 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Poldi Lembcke
Wo sich früher die Finanzakte der Monarchie stapelten, wird ab April 2015 die österreichische Literaturgeschichte präsentiert.
7

Abenteuer Literatur im Ersten

Am 18. April öffnet das Literaturmuseum der österreichischen Nationalbibliothek im Grillparzerhaus seine Pforten. Vorab wurde ein kurzer Blick in die generalsanierten, unter Denkmalschutz stehenden Räume gewährt. INNERE STADT. Schon einmal war das Haus Johannesgasse 6 Schauplatz der österreichischen Literaturgeschichte: Franz Grillparzer leitete hier 24 Jahre lang das k. u. k. Hofkammerarchiv, das die Finanzakte der Monarchie beherbergte. Das Stehpult, an welchem er wohl an so manchem Drama...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Susanne Mathis

Franz Grillparzer: Die Ahnfrau, Akademietheater

Mit der Schicksalstragödie „Die Ahnfrau“, einem Schauerdrama mit vielen skurrilen Details, gelang Franz Grillparzer 1817 sein erster Erfolg. Seitdem findet man das Drama nur selten auf den Spielplänen. 3., Lisztstraße 1, Infos und Karten: www.burgtheater.at Wann: 23.03.2014 19:00:00 Wo: Akademiethater, Lisztstr. 1, 1030 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Landstraße
  • BZ Wien Termine

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.