Gedächtnis
Studie der FH Wiener Neustadt zeigt: Spermidin verbessert Gedächtnisleistung

Studie der FH Wiener Neustadt zeigt: Spermidin verbessert Gedächtnisleistung.
  • Studie der FH Wiener Neustadt zeigt: Spermidin verbessert Gedächtnisleistung.
  • Foto: istock/Halfpoint
  • hochgeladen von Doris Simhofer

In Österreich leben aktuellen Schätzungen zufolge ca. 130.000 Personen mit der Form einer demenziellen Beeinträchtigung. Aufgrund des Altersanstiegs und der damit verbundenen steigenden Lebenserwartung in der Bevölkerung wird mit einer Verdopplung dieser Zahl bis zum Jahr 2050 gerechnet. Eine neue Studie der Fachhochschule Wiener Neustadt gibt nun Anlass zu neuer Hoffnung im Kampf gegen Demenz.

WIENER NEUSTADT (Red). Dass Demenz im Alter ein schwerwiegendes und ernstzunehmendes gesellschaftliches Thema ist, wird im Alltag nicht nur in den Altersheimen und Pflegeeinrichtungen immer offensichtlicher. Obwohl weltweit Millionen in die Demenzforschung investiert werden, beendeten bereits die ersten Pharmaunternehmen ihre Forschung, weil bisher kein geeigneter Ansatz zur Bekämpfung der Erkrankung gefunden werden konnte. Umso erfreulicher sind die Ergebnisse einer neuen Studie der Fachhochschule Wiener Neustadt: Sie zeigen, dass der natürliche Stoff Spermidin einen erheblichen Einfluss auf die geistige Fitness hat und somit ein starker Verbündeter im Kampf gegen Demenz ist.

Spermidin ist ein natürlicher Stoff, der der vor Allem in Weizenkeimen, aber auch in anderen Nahrungsmitteln, wie beispielsweise in Rotwein, vorkommt. Es zählt neben Putrescin und Spermin zu den Polyaminen, die essenziell für das Wachstum und die Funktion von Zellen sind und diese jung und gesund hält, indem es den Selbstreinigungsprozess der Zellen anregt. Dieser Vorgang wird Autophagie genannt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Konzentration an Spermidin und somit auch die Autophagie im Körper ab. Das führt wiederum dazu, dass sich Ablagerungen im Gehirn bilden, die zu Alzheimer oder Demenz führen können.

Gesunde Spermidin-hältige Ernährung
gegen Demenz

Studien haben bereits gezeigt, dass erhöhte Konzentrationen von Spermidin kardiovaskuläre und tumorbedingte Erkrankungen sowie auch Entzündungen durch den Einfluss auf Zellhomöostase, Zellwachstum, Zellproliferation, Geweberegeneration und durch antioxidative Wirkung positiv beeinflussen können. Auch die Lebenserwartung kann sich dadurch um einige Jahre erhöhen. Der Frage, welche Auswirkungen Spermidin auf die kognitive Leistungsfähigkeit älterer Menschen im Zusammenhang mit Demenz hat, ging ein Team des Studienganges Biomedizinischen Analytik an der FH Wiener Neustadt unter der Leitung von Dr. Thomas Pekar, MA in Kooperation mit Univ. Prof. Dr. Reinhart Jarisch, FAZ-Floridsdorfer Allergiezentrum und Direktor Aribert Wendzel, MSc., Gepflegt Wohnen nun nach.

Im Zuge der Studie wurde die Ernährung von 85 Bewohnerinnen und Bewohnern in den Häusern der Gepflegt Wohnen Gruppe in Hart bei Graz, Stubenberg am See, Sinabelkirchen, Allerheiligen, Gamlitz und Übelbach für die Dauer von drei Monaten umgestellt: Sie frühstückten an sechs Tagen pro Woche Kornsemmeln und Kornspitz, in die im Zuge der Herstellung spermidinreiche Weizenkeime vom Bäcker eingearbeitet worden waren. Um die kognitive Leistungsfähigkeit der Probandinnen und Probanden zu testen, wurde zu Beginn und am Ende der Studie ein „CERAD-Plus-Test“ durchgeführt, der verschiedene kognitive Fähigkeiten prüft. Außerdem wurde den Probandinnen und Probanden während der drei Monate vier Mal Blut für die Bestimmung der Spermidinkonzentration abgenommen.

Signifikante Ergebnisse, wertvolle Erkenntnisse

Die Studie brachte einige sehr wertvolle Erkenntnisse – die wichtigsten kurz zusammengefasst:
Die Spermidinkonzentration im Blut nimmt mit zunehmendem Alter ab
Es besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Spermidinkonzentration im Blut und der Gedächtnisleistung der betroffenen Person
Bereits ein Monat nach der Umstellung auf spermidinreiches Frühstück war eine Anhebung des Spermidinspiegels beobachtbar
Drei Monate nach der Ernährungsumstellung zeigen die Probandinnen und Probanden bereits signifikant verbesserte Gedächtnisleistungen
Alle Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeheime sollen nun in Zukunft weiterhin spermidinreiche Kost bekommen – nach einem Jahr ist eine erneute Prüfung des positiven Effekts geplant.
Neben Weizenkeimen weisen übrigens auch getrocknete Sojabohnen, Cheddarkäse und Kürbiskerne einen sehr hohen Anteil an Spermidin auf und gelten somit ebenfalls als Fitmacher für den Verstand.

Autor:

Doris Simhofer aus Wiener Neustadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Lokales
Jennifer Gründwald trainiert fleißig, damit ihr Körper wieder Kraft bekommt. Ihre Spende ist für ein Heim-Trainingsgerät.
6 Bilder

Wir helfen
Wir helfen im Februar: Trainingsgerät für Jennifer, die gegen ihre Spastik kämpft

Ihre Spende für einen Aktiv-Passiv-Heimtrainer für Jennifer Grünwald (28) NÖ/GRAFENWÖRTH. "Ich bin Spastikerin und linksseitig etwas gelähmt. Aber ich will eigenständig leben und wieder arbeiten, das ist mein Ziel." Jennifer Grünwald (28) ist eine starke junge Frau. Doch leicht hat sie es in ihrem Leben nicht. Schon ihre Geburt war schwierig. "Ich hatte schon immer gesundheitliche Probleme. Aber 2014 ist dann alles ausgebrochen: Taubheit, Nerven eingeklemmt, Anfälle." Damit war auch ihr...

Lokales
Lkw-Stellplätze

Rastplätze Westautobahn
Neue LKW-Stellplätze auf den Rastplätzen Kesselhof und Kirschstetten

54 neue Lkw-Stellplätze werden auf den Rastplätzen Kesselhof und Kirchstetten auf der A1 gebaut. Während der Bauzeit sind beide Anlagen gesperrt. KIRCHSTETTEN. Ab Freitag, 28. Februar bis voraussichtlich Ende Oktober 2020 sperrt die Asfinag die beiden Rastplätze Kesselhof und Kirchstetten an der Westautobahn A1. In diesen acht Monaten werden die Rastplätze um insgesamt 54 neue Lkw-Stellplätze ausgebaut und die bestehenden Infrastrukturanlagen modernisiert. „Die Sanierung ist notwendig, um...

Lokales
Postenkommandant Bauer, Ketzer, Schübl, Baumgartner, Betreuungsbeamter Leser, Bezirkspolizei-Chefin Fiegl und Prinz.

Exekutive
Tulln ist Ausbildungshotspot für Polizeianwärter

Für Uniform den alten Beruf an Nagel gehängt – Polizist sein ist vielmehr Berufung als Beruf. TULLN. "Es ist schon eine große Herausforderung für die Polizeiinspektion Tulln, fünf bis sechs Aspiranten auszubilden", sagt Dominik Leser. Dafür zeichnet er aber als sogenannter Betreuungsbeamter verantwortlich. Polizisten braucht das Land und damit einhergehend wurden die Aufnahmebedingungen aufgrund der großen Nachfrage entsprechend geändert. Null komma fünf Zentimeter War früher etwa die...

Wirtschaft
Direktorin Barbara Sablik-Baumgartner, Fachvorstand Jürgen Kirchner mit Andreas Dick und Kerstin Tallafuß.

HLT-Retz ausgezeichnet
Andreas Dick ist bester Jungsommelier 2020

An zwei Wettbewerbstagen stellten sich 35 Schüler dieser Herausforderung, in den Bereichen Sensorik, Weißweinservice, Korrektur einer Weinkarte und einem Wissenstest. RETZ. Die besten 15 durften am Finaltag eine Weinempfehlung und Belüften eines Rotweines vor der Jury sowie 200 Live-Gästen durchführen. Der Austragungsort des diesjährigen österreichweiten Wettbewerbs aller Tourismusschulen, HLWs und Berufsschulen war Bad Hofgastein. Andreas Dick aus Schöngrabern vom vierten Jahrgang der...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen