Himmelsereignis
Partielle Sonnenfinsternis großartig für Astrofans

Sonnenfinsternis-Fan Erich Hartig beobachtet die Sonne durch seinen Feldstecher mit speziellem Sonnenschutz.
7Bilder
  • Sonnenfinsternis-Fan Erich Hartig beobachtet die Sonne durch seinen Feldstecher mit speziellem Sonnenschutz.
  • Foto: Preineder
  • hochgeladen von Mirjam Preineder

BEZIRK. Am vergangenen Donnerstag konnte man eine teilweise Sonnenfinsternis, mit 4% Bedeckung beobachten. Bei uns bot das Wetter perfekte Möglichkeiten dieses Himmelsereignis zu erleben. Der Mond verdeckte einen kleinen Teil der Sonne. Sonnenfinsternis-Fan Erich Hartig erinnert sich:

„Meine erste Sonnenfinsternis habe ich 1957 aus dem Fenster der Wohnung in Wien beobachtet. Damals hat man noch durch mit Russ verdunkelte Glasscherben geschaut. Heute ermöglichen spezielle Folien die Beobachtung mit Brillen, durch Feldstecher oder das Fernrohr.“

Hartig, der schon einige Male in die Kernzone einer Sonnenfinsternis reiste, erzählt begeistert von seiner eindrucksvollsten Sonnenfinsternis auf den Osterinsel, die er am Stand erlebte. Die nächste größere Sonnenfinsternis bei uns wird in fünf Jahren zu beobachten sein. Bis zur nächsten totalen Finsternis müssen wir bis 2081 warten.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Der Triathlon startet klassisch mit dem Schwimmen.
5

Triathlon
Startschuss für den 3. Traismauer Triathlon fällt am 31. Juli

In zwei Wochen geht es wieder los! Die niederösterreichische Triathlonszene trifft sich in Traismauer. Schwimmen im Natursee, Radfahren durch die Weinberge und Laufen im Auwald und entlang der Donau – all das wartet auf die Athletinnen und Athleten am 31. Juli! TRAISMAUER (red. ) Bereits zum dritten Mal geht der Traismauer Triathlon 2021 über die Bühne. Über 200 Triathleten werden in Traismauer erwartet. Das Rennen findet in zwei Varianten statt. Einmal als Sprintdistanz über 750m Schwimmen, ...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen