Entsetzen über Krenauers „Klerikalfaschisten“- Sager

WIENER NEUSTADT. Für einen Eklat sorgte Integrationsstadtrat Andreas Krenauer mit einem Posting auf facebook. Er sprach von „örtlichen schwarzen Klerikalfaschisten“ und löste damit blankes Entsetzen bei der ÖVP aus.

Entschuldigung und Rücktritt
Während sich Vizebürgermeister Dr. Christian Stocker eine sofortige Entschuldigung und einen grundlegenden Kurswechsel von Bernhard Müller erwartet, fordert ÖVP-Klubobmann DI Franz Dinhobl Krenauers Rücktritt. „Diese Aussage ist eine noch nie dagewesene Niveaulosigkeit“, empört sich Stocker.
Dinhobl hält sich nicht so vornehm zurück und meint: „Die Beleidigung der Volkspartei Wiener Neustadt als „schwarze Klerikalfaschisten“ durch den SPÖ-Sozialstadtrat ist untragbar. Andreas Krenauer muss bewusst sein, dass er sein Amt damit massiv beschädigt hat. Ich erwarte, dass er jetzt die Konsequenzen aus dieser Provokation zieht. Ich persönlich halte Andreas Krenauer jedenfalls für rücktrittsreif.“
Krenauer selbst denkt nicht an Rücktritt, hat sich bereits via facebook entschuldigt und versucht seinen verbalen Ausrutscher zu erklären: „Ich ziehe den Ausdruck „Klerikalfaschisten“ mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück. Es lag mir fern, eine Personengruppe pauschal zu verunglimpfen und es tut mir ausgesprochen leid, wenn dies von jemanden so verstanden wurde. Diese Wortwahl ist als sicherlich überzogene Replik auf mehrere persönliche Kontake der letzten Wochen zu sehen und in einer emotional sehr bewegten Stimmung erfolgt.“

Autor:

Bianca Werfring aus Mattersburg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.