SP-Stadtrat Scharmitzer spricht sich für zweite Hundefreilaufzone in Wiener Neustadt aus

Wolfgang Scharmitzer
  • Wolfgang Scharmitzer
  • Foto: SPÖ WRN
  • hochgeladen von Peter Zezula

„Wiener Neustadt braucht dringend eine zweite Hundefreilaufzone“, fordert Stadtrat Wolfgang Scharmitzer und verweist auf die vielen HundehalterInnen, die mit ihren Tieren oft auf engstem Raum leben. „Gerade für sie muss ein Platz geschaffen werden, an dem sie sich mit ihrem Haustier frei bewegen können, wo es für die Tiere Auslauf gibt – ohne andere PassantInnen zu stören“, erklärt der SPÖ-Mandatar.

Zwar wurde ein Grundstück im Bereich der Puchberger Straße bereits umgewidmet und dies auch groß in der Bilanz der ersten 100 Tage Amtszeit der neuen Stadtregierung präsentiert, doch von den, für das Frühjahr 2015 angekündigten weiteren Schritten zur Umsetzung, fehle bislang jede Spur. „Das ist reine Ankündigungspolitik, der aber keine Taten folgen. Problemlösungskompetenz sieht anders aus“, hält Scharmitzer fest und erinnert an eine zentrale Aussage der Stadtregierung, die in einer der letzten Gemeinderatssitzungen getroffen wurde: „Die Menschen in der Stadt wollen Umsetzungen – und keine Grundsatzbeschlüsse“. Dem sei nicht hinzuzufügen. Doch was die Errichtung einer zweiten Hundefreilaufzone betrifft, dürften sich die Regierenden offenbar recht wenig an die eigenen Vorgaben halten.

Zur Erinnerung: Die frühere SPÖ-Stadtregierung hat nach der Evaluierung mehrerer möglicher Standorte unter Einbindung zahlreicher ExpertInnen rasch eine erste
Hundefreilaufzone in der Schmuckerau geschaffen. Gleichzeitig wurde betont, dass
bei einer entsprechenden Annahme dieses Angebotes eine weitere Zone – dann eher am Stadtrand – errichtet wird. „Leider hat die derzeitige Stadtregierung nicht auf dieser guten Vorarbeit aufgebaut. Eine zweite Hundefreilaufzone scheint derzeit jedenfalls in weiter Ferne zu sein“, so Scharmitzer abschließend.

Autor:

Peter Zezula aus Niederösterreich

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.