FHWN-Studierende erarbeiteten Konzepte für Coca-Cola HBC Austria

FHWN-Studierende erarbeiteten Konzepte für Coca-Cola HBC Austria.
 | Foto: Envato Elements
  • FHWN-Studierende erarbeiteten Konzepte für Coca-Cola HBC Austria.
  • Foto: Envato Elements
  • hochgeladen von Doris Simhofer

Bevor ein Produkt überhaupt erst in den Handel gelangt, muss in Sachen Produktentwicklung und Marketing viel Vorarbeit geleistet werden. Bachelor-Studierende des Studiengangs Wirtschaftsberatung an der FHWN durften sich im Zuge eines Praxisprojekts für Coca-Cola HBC Austria daran versuchen.

WIENER NEUSTADT. Wird ein neues Produkt geplant, gilt es vorab einige Fragezeichen zu beseitigen. Gibt es ein solches Produkt bereits? Wie wird es bei den Kundinnen und Kunden ankommen? Wie soll das neue Produkt vermarktet werden? In einem herausfordernden Praxisprojekt des Kurses „Brand Management“ beschäftigten sich Studierende der Spezialisierung Marktkommunikation und Vertrieb mit diesen und vielen weiteren Fragen. Als „Lieferant“ eines echten Business Case fungierte niemand Geringerer als der heimische Getränkehersteller Coca-Cola HBC Austria.

„Durch das Erarbeiten eines Projekts aus der Praxis konnten wir unser theoretisch erlerntes Wissen im Bereich Brand Management und Kommunikationsinstrumente auf sehr spannende Weise in ein Konzept umsetzen. Dadurch erhielten wir die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln und auch unsere Fähigkeiten im beruflichen Kontext weiter auszubauen“, freut sich die Studentin Jennifer Macho über die Chance, sich in dem Kurs zu bewähren.

Verantwortungsvolles Marketing trifft auf Kreativität

Konkret beschäftigten sich Macho und ihre Kolleginnen und Kollegen mit der Einführung von Spirituosenmarken – mit besonderem Augenmerk auf der Beachtung aktueller Guidelines zur Vermarktung von Alkohol, Responsible Marketing und verantwortungsvollem Konsum. Zunächst analysierten die Studierenden den Spirituosenmarkt in Österreich, auch unter Berücksichtigung des durch die Pandemie geänderten Konsumverhaltens von Kundinnen und Kunden. Darauf basierend wurden kreative Ideen zu Produktvermarktung gesammelt, eine Kommunikationskampagne erstellt und im Rahmen eines Gesamtkonzepts präsentiert.
„Das Projekt in Kooperation mit Coca-Cola ermöglichte es den Studierenden, für die Praxis wertvolle Kompetenzen rund um die Marktanalyse, Produkt- und Markenweiterentwicklung sowie integrierte Marktkommunikation zu erwerben. Auch kreative Fähigkeiten und Storytelling waren gefragt, um spannende Markenbotschaften für den Launch der Spirituosen in Österreich zu entwickeln“, berichtet Kursleiterin Tatjana Kwasny von den vielfältigen Herausforderungen für die Studierenden.

Strenge Jury

Bei den finalen Präsentationen wurden die Konzepte schlussendlich von einer Jury aus Managern von Coca-Cola HBC Austria bewertet und das beste Team gekürt. Jennifer Macho, Jakob Denk, Alexander Holzer, Karin Leeb, Ibrahim Podrimja und Jale Kilic überzeugten mit besonders durchdachten Ideen und durften sich über die Gratulationen und Zertifikate der Jury freuen. Über die hervorragenden Ergebnisse der Zusammenarbeit zeigt sich auch Daniela Bittner, Key Account Managerin für den Bereich Vending&@Work bei Coca-Cola HBC Austria und selbst Alumna der FH Wiener Neustadt, begeistert: „Die vielfältigen Geschmäcker unserer Konsumentinnen und Konsumenten bestmöglich zu treffen, ist ausschlaggebend für den Erfolg unseres Portfolios. Wir arbeiten daher sehr gerne mit Studierenden zusammen, um wertvolles Feedback und Anregungen zur Weiterentwicklung zu erhalten.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

4:34

Fische sind Glückskinder des Monats
Horoskop – das sagen die Sterne im Mai

Wir sind angekommen, im Wonnemonat Mai. Ob es für die zwölf Sternzeichen wirklich romantisch wird, das wissen Astrologe Wilfried Weilandt und Astroshow-Moderatorin Sandra Schütz. Und diesmal mit dabei: Violinistin Barbara Helfgott. ÖSTERREICH. Auf den Mai freuen dürfen sich alle Fische, die zählen nämlich – mit 100 Prozent in sämtlichen Bereichen – zu den Glückskinder des Monats. Ein wenig mehr Geduld müssen hingegen die Krebse haben. Die sind zwar die Pechvogerl des Monats Mai, haben es im...

Hier findest du die billigsten Tankstellen in Niederösterreich.
4

Benzin- und Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen in Niederösterreich

Hier erfährst du täglich, wo die billigsten Tankstellen in Niederösterreich sind, wie man günstig tankt und auch, wie man am Besten Sprit sparen kann. NÖ. In ganz Österreich ist es am günstigsten Vormittags zu tanken, da die Tankstellen nur einmal täglich, um 12 Uhr, die Spritpreise erhöhen dürfen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit und in unbegrenztem Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen in Niederösterreich täglich mit den aktuell gültigen Preisen. Die...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.