Ein Hans Dampf in allen Gassen

Martin Mayerhofer fährt zweigleisig. Entweder auf der Piste von Naturbahnrodelstrecken ... | Foto: KK/Sobe
2Bilder
  • Martin Mayerhofer fährt zweigleisig. Entweder auf der Piste von Naturbahnrodelstrecken ...
  • Foto: KK/Sobe
  • hochgeladen von Erich Hober

EITWEG/ST. ANDRÄ. In letzter Zeit brachte man mit dem Namen Martin Mayerhofer den Rodelsport in Verbindung. In der abgelaufenen Saison startete er für die neu gegründete Rodelsektion des SK St. Andrä. Seine Platzierungen (6. Platz Europacup, 15. Platz EM, 16. Platz Weltcup, 6. Platz Nationencup) können sich durchaus sehen lassen. Doch Rodeln ist nicht das einzige im Leben des Martin Mayerhofer.

Der Fußballer

Viele kennen Mayerhofer als Fußballer. Beim SK St. Andrä schnürt er seine Fußballschuhe. "Meine Position ist jene des Stürmers", sagt er. Acht Mal hat er für seinen Club im Herbst getroffen. Beruflich spezialisiert auf Finanzierungen, Kredite und Veranlagungen, gilt seine Leidenschaft im Fußball nicht nur der Kampfmannschaft. "Ich bin stolzer Trainer unserer U7. Sie macht tolle Schritte in die richtige Richtung. Die Kids bemühen sich und sind ehrgeizig. Ich glaube, deshalb harmonieren die Kinder und ich so gut - auch wenn ich am Fußballplatz kein Leiser bin. Wohlgemerkt, dass Negatives nicht von mir kommt", sagt er und wünscht sich für den Verein vor allem eines: "Dass wir mit der Kampfmannschaft weiter die Leiter nach oben erklimmen und dass die Leute wieder vermehrt zu unseren Heimspielen kommen. Das Team hat es sich verdient, zeigt beherzten Fußball."

Der Musiker

Eine weitere Leidenschaft ist die Musik. Auf Youtube hat er als "Mr. D." bereits ein Lied veröffentlicht. "Toll wäre es, ein paar Tage in einem Tonstudio zu arbeiten bzw. aufnehmen zu können. Dann könnte noch das eine oder andere geschriebene Lied umgesetzt werden", sagt Mayerhofer.

Der Projektant

Derzeit arbeitet Mayerhofer an einem Projekt, das er auf der Koralpe realisieren will. "Ich will ein besonderes Event, ein Rodelfest, veranstalten. Es soll in weiterer Folge jährlich stattfinden. Die Gespräche mit zuständigen Personen laufen gerade", berichtet Mayerhofer, für den sich damit ein Kreis schließen würde: Die Koralpe als Rodler als seinen Hausberg nennen zu dürfen.
Für die nächste Rodelsaison hat er sich das Schaffen der internen Qualifikation im Einsitzer vorgenommen. Damit verbunden der Verbleib im A-Kader und die Möglichkeit, wieder im Weltcup starten zu können. Seit rund 15 Jahren fuhr kein Kärntner mehr im Einsitzer-Weltcup. Darüber hinaus will er es zur Rodel-Weltmeisterschaft schaffen und dort einen Top 10-Platz erreichen. Ehrgeizige Ziele.

Martin Mayerhofer fährt zweigleisig. Entweder auf der Piste von Naturbahnrodelstrecken ... | Foto: KK/Sobe
... oder als Trainer der St. Andräer U7. Selbst spielt er dort für die Kampfmannschaft | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.