Reichenfels
Treffpunkt für die Reichenfelser Jugend

Die beiden Vorstandsmitglieder Lukas Kreuzer und Patrick Sattler fungieren selbst als Trainer für den Nachwuchs
2Bilder
  • Die beiden Vorstandsmitglieder Lukas Kreuzer und Patrick Sattler fungieren selbst als Trainer für den Nachwuchs
  • Foto: Graßler
  • hochgeladen von Florian Grassler

Der Reichenfelser Billardclub will verstärkt auf die Jugend setzen.

REICHENFELS (fgr). Der Pool-Billard-Club Scorpions Reichenfels will den Fokus in Zukunft noch stärker auf die Nachwuchsarbeit legen. In den letzten Jahren konnte der Verein mit einigen Erfolgen in Kärnten und in Österreich auf sich aufmerksam machen.

Staatlich geprüfter Trainer

"Derzeit haben wir bis zu acht Jugendliche, die regelmäßig bei uns trainieren", sagen Patrick Sattler und Lukas Kreuzer, beide Vorstandsmitglieder im Verein. Mit Peter Stimpfl trainiert ein staatlich geprüfter Billardtrainer jeden Freitag um 18 Uhr mit den Kindern und Jugendlichen. Den Spielern stehen in zwei getrennten Räumen insgesamt fünf Tische zur Verfügung und auch abseits des Billardsportes ist der Club aktiv. "Wir haben auch eine Sektion Dart, die im Ligabetrieb ist und veranstalten das ganze Jahr über verschiedene Veranstaltungen", erklärt Sattler. Unter anderem stehen ein Kegelturnier, Preisschnapsen, Eisstockschießen und ein Club-Ausflug am Jahresprogramm.

Nachwuchserfolge

Insgesamt 90 Mitglieder zählt der Verein, von denen zwölf aktiv an der Meisterschaft teilnehmen. "Wir wollen die Jugend mobilisieren und ihnen den Sport näherbringen", sagen Kreuzer und Sattler. Bei den Landesmeisterschaften konnte die Nachwuchsabteilung durch Sarah Asprian den ersten Platz erringen. Bei den österreichischen Meisterschaften 2018 holte Lukas Kreuzer zweimal Silber und einmal Bronze. "Mittlerweile kennt man uns nicht nur in Kärnten, sondern durch unsere letzten Erfolge sind wir auch in Österreich kein unbeschriebenes Blatt mehr", betont Sattler. Ziel des Vereins ist es, in Reichenfels die Anlaufstelle Nummer eins für Jugendliche zu sein. "Wir bieten auch Tischfußball und Darts an und wollen ein Treffpunkt für alle Jugendlichen im Ort sein", sagt Sattler abschließend.

------------------------------

Zur Sache

Name: Pool-Billard-Club Scorpions Reichenfels
Adresse: Max-Pacher-Gasse 8, 9463 Reichenfels
Gegründet: 1992
Mitglieder: 90
Öffnungszeiten: nur für Mitglieder, Zugang rund um die Uhr
Aktive Spieler: zehn bis zwölf Spieler, die aktiv an der Meisterschaft teilnehmen
Ligamannschaften: zwei Mannschaften (2. Landesliga und 3. Landesliga)
Nachwuchstraining: jeden Freitag um 18 Uhr
Weitere Angebote: Darts und Tischfußball
Kontakt: Patrick Sattler oder Lukas Kreuzer

Die beiden Vorstandsmitglieder Lukas Kreuzer und Patrick Sattler fungieren selbst als Trainer für den Nachwuchs
In den letzten Jahren konnte der Verein auch österreichweit Erfolge feiern
Autor:

Florian Grassler aus Wolfsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.