Das erste Kärntner Theaterfestival geht über 3 Bühnen

Das Feldkirchner Ensemble präsentiert mit "Gretchen 89ff" einen temperamentvollen Dialog
6Bilder
  • Das Feldkirchner Ensemble präsentiert mit "Gretchen 89ff" einen temperamentvollen Dialog
  • hochgeladen von Christina Jonke

Auf drei Bühnen zeigt das 1. Kärntner Theaterfestival am 16. und 17. September 2016 in Eitweg im Lavanttal einen Querschnitt aktueller Kärntner Theaterproduktionen. Organisatoren sind das TheaterServiceKärnten und das Eitweger Amateurtheater.

„Endlich ist es uns gelungen auch in Kärnten ein Theaterfestival zu initiieren, wie es in fast allen Bundesländern schon lange üblich ist“, freut sich Martina Printschler, Geschäftsführerin des TheaterServiceKärnten. Das Besondere daran ist, dass die Veranstaltung in Kooperation mit einer Mitgliedstheatergruppe organisiert wird – jedes Jahr in einer anderen Region, so die Vision. Da die Obfrau der Eitweger Theatergruppe, Hildegard Wiery sich seit 2016 als Obmann-Stellvertreterin im Vorstand des TheaterServiceKärnten engagiert, fiel die Wahl auf diesen Ort.

Breites Spektrum

Gezeigt wird von Kindertheater über historische und klassische Stoffe bis zu moderner Komödie und Solotheater die Vielfalt der Kärntner Theaterszene.
Nach der offiziellen Eröffnung in der Volksschule St. Ulrich wird die Eitweger Theatergruppe ihre Gäste mit der „Stadtherrenhose“ von Peter Roßegger begrüßen. Im Anschluss daran zeigt das Kulturspektrum Maria Gail die Posse „Frühere Verhältnisse“ von J.N. Nestroy, die schon im Frühling in Maria Gail das Publikum begeisterte. Das Abendprogramm bestreitet das Ensemble Elithe mit „Der tote Mann“ nach einem historischen Lustspiel von Hans Sachs.

Am Samstag beginnt das Theaterfestival mit einem spannenden Kindertheaterstück im Pfarrhof: „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler in der Produktion der Theatergruppe Geiersdorf. Danach geht es wieder in die Volksschule St. Ulrich, wo das Kulturspektrum Maria Gail den zweiten Teil seiner Produktion, Anton P. Tschechows „Der Heiratsantrag“ präsentiert. Im Gasthof Kuntner plaudert „Jacky Paris“ von Christina Jonke in Solotheatermanier aus ihrem „Nähkästchen“ - Inszenierung der Bühne K. Den krönenden Abschluss macht das Ensemble Feldkirchen mit dem komödianten Dialog „Gretchen 89 ff“ von Lutz Hübner.
Infos: www.theater-service-kaernten.com

Wo: Volksschule St. Ulrich, Eitweg 35, 9421 Eitweg auf Karte anzeigen
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.