Stefan Pansy bekam Besuch von „Stainz 2/3 stromlos“

Stefan Pansy ist seit seiner Geburt auf fremde Hilfe angewiesen | Foto: KK
  • Stefan Pansy ist seit seiner Geburt auf fremde Hilfe angewiesen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Volksmusik braucht keinen Strom. Das ist auf der Homepage der drei Musiker von „Stainz 2/3 stromlos“ zu lesen. Aber es bedarf des Mutes, des Feingefühls und der Kunst, auf die Leute zuzugehen und sie aus nächster Nähe zu unterhalten, ihnen quasi ein erste-Reihe-fußfrei-Erlebnis zu bieten.
Musiker, die diese unmittelbare Art des Musizierens beherrschen, verfügen offenbar auch über ein zwischenmenschliches Sensorium über die Musikalität hinaus. Bei Herbert Eberhart, Gernot Marcher und Johann Münzer von „Stainz 2/3 stromlos“ scheint dies jedenfalls der Fall zu sein. Das Trio war beim Had’n-Kirta (Had’n ist eine spezielle Form des Buchweizens) in Neuhaus im Lavanttal engagiert und sorgte mit seiner unvergleichlichen Performance für gute Stimmung. Der junge Stefan Pansy war einer der vielen Besucher des Kirtags, welche sich an den Klängen, Gags und Witzen der drei Weststeirer erfreuten. Der besondere Umstand: Der 29-Jährige ist seit Geburt auf Pflege und Betreuung angewiesen und sitzt im Rollstuhl.
Und exakt da entwickelte sich eine spontane Freundschaft. Der behinderte Mann wurde quasi auf der Stelle zum „Stainz 2/3 stromlos“-Fan und die Musiker erwiderten diese Zuneigung durch einen nachgelagerten Besuch im Haus des Gehandicapten in St. Jakob im Lavanttal. Mutter Anna Pansy, Verwandte, Freunde und Bekannte waren anwesend, als das Trio einige Stunden zu einem Privatkonzert aufspielte. Und dem frisch gebackenen Fan auch gleich die neue CD „Mit Musik und Witz durchs Schilcherland 2“ überreichten.

Wo: Anwesen Pansy, St. Jakob, 9433 Sankt Andru00e4 auf Karte anzeigen
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.