Süß! Ein Klassiker für Ihren Keksteller zum Nachmachen

Die Maria Rojacherin Angelika Fasching von "Genuss-Momente" backt für ihre Kunden rund 25 Sorten Weihnachtskekse | Foto: Mörth
7Bilder
  • Die Maria Rojacherin Angelika Fasching von "Genuss-Momente" backt für ihre Kunden rund 25 Sorten Weihnachtskekse
  • Foto: Mörth
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

MARIA ROJACH. Anfang Dezember herrscht in den Lavanttaler Backstuben Hochbetrieb. So auch bei Angelika Fasching, der Inhaberin der Auftragskonditorei "Genuss-Momente" in Maria Rojach. "Ich backe bis zu 25 verschiedene Sorten Weihnachtsgebäck", erzählt sie. Zu den Klassikern auf den Lavanttaler Kekstellern zählen Vanillekipferl, Linzer Augen oder Husarenkrapferl. In der Anleitung auf dieser Seite erklärt Fasching WOCHE-Lesern die Zubereitung von Husarenkrapferl zum Nachmachen.

(1) Die Zutaten:

Folgende Zutaten in den beschriebenen Mengen benötigt man für die Husarenkrapferl, deren Zubereitung Angelika Fasching von "Genuss-Momente" aus Maria Rojach Schritt für Schritt erklärt.

250 Gramm glattes Weizenmehl
100 Gramm Staubzucker
50 Gramm geriebene Mandeln
Zitronenschale
1 Packung Vanillezucker
180 Gramm Butter (keine Margarine!)
2 Eidotter
Marmelade nach Wahl zum Füllen
Staubzucker zum Bestreuen

(2) Der Teig:

Händische Zubereitung:
Die trockenen Zutaten vermischen, kalte Butter hineinreiben, durchkneten, Grübchen bilden, Eidotter in die Grübchen geben und zu einem geschmeidigen Teig kneten.

Maschinelle Zubereitung:
Trockene Zutaten und kalte Butter mit Knethaken vermischen, leicht durchkneten, Eidotter dazugeben und kneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst.

(3) Kugerl formen:

Im nächsten Schritt wird der Teig zu einer Stange geformt. "Davon kleine Stücke abschneiden und daraus einzelne Kugerl formen", schildert Angelika Fasching. Anschließend mit dem Ende des Stiels des Kochlöffels, der im Idealfall aus Holz ist, für die Marmelade Löcher in die Kugerl drücken. "Wenn der Teig auf dem Kochlöffel klebt, dann den Stiel in Mehl tauchen", rät die Maria Rojacherin. Danach die Teigkugerl bei 180 Grad Celsius mit Heißluft zirka 15 Minuten lang backen.

(4) Füllung:

In der Zwischenzeit kann man die Marmelade glatt rühren. "Traditionell verwendet man für die Husarenkrapferl Ribisel- oder Marillenmarmelade, aber bei der Wahl der Marmeladensorte sind keine Grenzen gesetzt", so Fasching. Anschließend die Marmelade mit einem Spritzsack in die noch heißen Krapferl füllen. "Und mit Staubzucker bestreuen", schildert die Betreiberin der Auftragskonditorei "Genuss-Momente".

(5) Trocknen lassen:

Für den letzten Schritt hat Angelika Fasching von der Auftragskonditorei "Genuss-Momente" in Maria Rojach noch einen wichtigen Tipp für die backfreudigen Leser der WOCHE Lavanttal parat.

"Lassen Sie die fertigen Husarenkrapferl über Nacht auf dem Blech trocknen, denn dann kleben sie danach in der Keksdose für Weihnachten nicht unangenehm zusammen", weiß die Lavanttalerin, die in ihrer Backstube alljährlich im Advent rund 25 verschiedene Kekssorten für Weihnachten zubereitet, aus Erfahrung zu berichten.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.