Brautkleider mit dem Charme der 20er-Jahre aus dem Lavanttal

Petra Pflegpeter stand auch selbst Model | Foto: Daniela Vallant Fotografie
6Bilder
  • Petra Pflegpeter stand auch selbst Model
  • Foto: Daniela Vallant Fotografie
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

EITWEG, GEMMERSDORF. Die Lavanttaler Jungdesignerin Petra Pflegpeter aus Gemmersdorf reiste für ihre neue Brautmodenkollektion in die 1920er-Jahre. Unter dem Motto "Once upon a time" entstanden in ihrem Atelier in Eitweg acht Einzelstücke im Vintage-Stil.

Schlichte Linie

"Ich lasse mich bei meiner Mode von Filmen inspirieren", spielt die Damenkleidermacherin Petra Pflegpeter auf die jüngste Verfilmung von Francis Scott Fitzgeralds berühmten Roman "Der große Gatsby" aus den 1920er-Jahren mit Leonardo DiCaprio an. Deshalb fielen Pflegpeters jüngste Hochzeitskreationen im Gegensatz zu klassischen pompösen, blinkenden Brautkleidern weich fallend, bequem aus.

„Die Kleider in den 1920er-Jahren waren nicht taillenbetont. Trotzdem betone ich zur Unterstützung der Weiblichkeit die Taille“
Petra Pflegpeter

"Die Kleider in den 1920er-Jahren waren nicht taillenbetont. Trotzdem betone ich zur Unterstützung der Weiblichkeit die Taille", streicht sie trotz ihrer Vorbilder klar "ihren Stil" hervor. Bei drei der acht unterschiedlichen Einzelstücke der neuen "Once upon a time"-Kollektion verwendet die Lavanttaler Designerin Seidensatin. Denn: "Glanz ist typisch für die 1920er-Jahre", so Pflegpeter, die für diese Zusammenstellung mit der talentierten Fotografin Daniela Vallant geshootet hat. Besonders auffallend bei ihren Kleidern sei auch die schlichte Linie. "Eines meiner Kleider hat einen leichten Schlammton. Der Trend geht überhaupt zum farbigen Brautkleid hin", verrät die Damenkleidermacherin.

Zwei Modenschauen geplant

Alle acht Brautkleider der "Once upon a time"-Kollektion, zum Teil in Größe 34/36 oder 40/42, können bei Petra Pflegpeter Couture im Atelier probiert werden. "Ich habe bewusst mit einem Model in Größe 40/42 geshootet, weil ich zeigen wollte, dass Frauen auch mit dieser Größe nichts verstecken müssen", so die Lavanttalerin, die bei ihrer Modenschau im November im Kulturstadl wieder alle Modelle dieses Jahres präsentieren wird. Doch bereits davor wird es beim St. Andräer Geflügelfest "Gackern" im August bei einer Modenschau Pflegpeters neue Trachtenkollektion zu sehen geben.

„Ich habe bewusst mit einem Model in Größe 40/42 geshootet, weil ich zeigen wollte, dass Frauen auch mit dieser Größe nichts verstecken müssen“
Petra Pflegpeter
    ZUR SACHE:

  • DieGemmersdorfer Damenkleidermacherin Petra Pflegpeter hat im April 2015 in Eitweg ein Atelier eröffnet.
  • Dort fertigt sie unter der Marke Petra Pflegpeter Couture Braut-, Cocktail- und Abendmode an.
  • Im Zuge ihrer neuen Brautmodekollektion "Once upon a time" entstanden acht unterschiedliche Brautkleider in Größe 34/36 bzw. 40/42.
  • Diese Brautkleider mit einem Hauch der 1920er-Jahre können alle ab sofort in ihrem Atelier probiert werden.
  • Beim St. Andräer Geflügelfest "Gackern" gibt es die nächste Modenschau von Petra Pflegpeter Couture mit der Trachtenkollektion.
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.