Auen: Dichte Wolle und Piwi-Weine

Während eines Farmjahres  in Kanada lernte Petra Strutz die Alpakas kennen und schätzen
2Bilder
  • Während eines Farmjahres in Kanada lernte Petra Strutz die Alpakas kennen und schätzen
  • hochgeladen von Bernhard Teferle

AUEN (tef). Ursprünglich spielten bei der Gesundheits- und Tourismusmanagerin Petra Strutz Alpakas keine Rolle. Ein Farmjahr im kanadischen Ontario änderte das aber nachhaltig. Bis zur Entscheidung auf dem elterlichen Hof in Auen Alpakas zur Gewinnung von Wolle zu züchten, verging aber noch einige Zeit. Schließlich erleichterten mehrere Gründe den Entschluss, sich mit den aus Südamerika stammenden Tieren eine wirtschaftliche Basis im Lavanttal aufzubauen. "Erstens stand die Übergabe des Hofes bevor und zweitens passen Alpakas, was ihre Ansprüche an das Klima und die Ernährung betrifft, gut in unsere Breiten. Außerdem teilt mein Ehemann Jürgen Strutz die Begeisterung für die Tiere", erinnert sich Petra Strutz an die Anfänge vor sechs Jahren.

Online und im Hofladen

Einen Teil der Alpaka-Wolle, die zu der wertvollsten weltweit gehört, liefern die beiden an einen Biowollebetrieb im Bezirk Mürzzuschlag. Hüte, Patschen und ähnliche Produkte filzt Petra Strutz selbst. Vertrieben werden die Produkte, darunter Bettdecken, Schuheinlagen, Socken, Handschuhe, Hauben und Jacken, online über die Homepage www.alpakamode.at und im Hofladen. Viel Wert legen Petra und Jürgen Strutz bei der Zucht auf einen schonenden Umgang mit den Tieren.

Schonender Umgang

Um den Stuten, vor allem aber den Fohlen ausreichend Ruhephasen zu gönnen, ist das Jahr klar gegliedert. Obwohl Alpakas das ganze Jahr über deckfähig sind, ist die Decksaison auf der Alpakafarm in Auen auf Juni und Juli beschränkt. Nachdecken im Herbst, wie oft üblich, gibt es nicht. Und nur unerfahrene Stuten bekommen bei der Fohlenaufzucht Unterstützung. Dass Jürgen und Petra Strutz Pioniergeist haben, beweisen sie auch mit einem anderen Projekt. Sie pflanzen seit einiger Zeit Piwi-Weinreben. Das sind pilzwiderstandsfähige Reben mit Namen wie Muscaris, Cabernet blanc, Cabernet Jura oder Cabernet Regent. Aus den Trauben der Jungfernlese im Herbst 2017 kelterte der Winzer und Weinkellerwart Jürgen Strutz den ersten eigenen Wein.

Zur Person:

Name: Petra Strutz
Geburtsdatum: 4. August 1983
Sternzeichen: Löwe
Firma: Quality Alpaka
Studium: Gesundheits- und Tourismusmanagement
Wohnort: Auen bei Wolfsberg
Beruf: Bäuerin, Alpakazüchterin
Hobbys: Familie, Natur, Weinbau

Während eines Farmjahres  in Kanada lernte Petra Strutz die Alpakas kennen und schätzen
Produkte aus Alpaka-Wolle und Piwi-Weine im Hofladen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.