Lavanttal: 16-jährige Schülerin nach Überdosis Heroin gestorben

Die Großmutter fand die Enkeltochter am Samstag in ihrem Zimmer in leblosem Zustand vor | Foto: Bezirksrundschau
  • Die Großmutter fand die Enkeltochter am Samstag in ihrem Zimmer in leblosem Zustand vor
  • Foto: Bezirksrundschau
  • hochgeladen von Petra Mörth

WOLFSBERG. Bereits am Samstagnachmittag fand eine Großmutter im Bezirk Wolfsberg ihre 16-jährige Enkeltochter aus dem Bezirk Spittal an der Drau in einem Zimmer ihres Anwesens in leblosem Zustand vor. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen. Den Ermittlungen des Landeskriminalamtes (LKA) Kärnten zufolge hatte die Schülerin in der Nacht davor gemeinsam mit einem Bekannten, einem 23-jährigen Mann aus dem Bezirk Wolfsberg, das Haus ihrer Großmutter, wo sie über das Wochenende auf Besuch weilte, aufgesucht. Davor konsumierten beide Heroin. 

Illegale Substanzen gefunden

Als der 23-Jährige in den frühen Morgenstunden des 30. Septembers das Zimmer der 16-Jährigen verließ, hätte die Schülerin aus Oberkärnten noch gelebt. Im Nahbereich der Verstorbenen, die am Montag, dem 3. Oktober, von Gerichtsmedizinern in Graz obduziert wurde, fanden die Beamten noch ein Briefchen mit einer geringfügigen Menge Heroin. Als Todesursache wurde eine Hirnschwellung mit Lungenödem auf Grund einer Intoxikation von Suchtgiften festgestellt. Bei dem 23-jährigen Lavanttaler, der sich in einem Substitutionsprogramm befindet, entdeckten die Ermittler im Zuge einer freiwillig gestatteten Wohnungsnachschau jeweils geringfügige Mengen verschiedenster illegaler Drogen (Heroin, Amphetamin, Kokain und noch nicht verifizierte Substanzen).

Polizei ermittelt noch weiter

Das LKA Kärnten führt gemeinsam mit der Kriminaldienstgruppe des Bezirkspolizeikommandos (BPK) Wolfsberg weitere Ermittlungen durch.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.