Lavanttaler lässt sich vom Wind treiben

Vor rund acht Jahren entdeckte der Lavanttaler Wolfgang Arzberger seine Leidenschaft für das Segeln | Foto: KK
  • Vor rund acht Jahren entdeckte der Lavanttaler Wolfgang Arzberger seine Leidenschaft für das Segeln
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

ST. MICHAEL. "Wenn ich auf das Boot steige, kann ich mehr als anderswo abschalten", schwärmt der Skipper Wolfgang Arzberger aus St. Michael, der den Verein "ARWO Yachting" gegründet hat. Der 25-jährige Student entdeckte vor rund acht Jahren mit einigen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr (FF) St. Stefan am Wörthersee seine Leidenschaft für das Segeln. Deshalb absolvierte Arzberger bald darauf den Österreichischen Bootsführerschein Fahrtbereich (FB) 2/ Fahrtbereich (FB) 3 mit Internationalem Zertifikat (IC) für Segel- und Motoryachten auf Meeresgewässern. "Beim Segeln genießt man die Freiheit, wohin der Wind einen mit dem Boot treibt", sagt der Lavanttaler Wolfgang Arzberger, der im heurigen Jahr die Segellehrerausbildung abgeschlossen hat und hauptsächlich in Kroatien am Meer verkehrt.

„Beim Segeln genießt man die Freiheit, wohin der Wind einen mit dem Boot treibt."
Harald Wolfgang Arzberger

Theoriekurs startet

Über seinen im Mai neu gegründeten Verein "ARWO Yachting" bietet Arzberger in Zusammenarbeit mit zwei Seefahrtsschulen aus Österreich und einer Yachtcharterfirma aus Kroatien eine breite Palette an Segelkursen an. "Für den nächsten Theoriekurs für die Segel- und Motorbootausbildung im Fahrtbereich (FB 2) in Wolfsberg im Herbst findet am Donnerstag, dem 28. September, um 18.30 Uhr im Café Eberhard ein unverbindlicher Informationsabend statt", informiert er. Auf der Homepage des Clubs im Internet erfahren Segel- und Motorbootfreunde aus dem Lavanttal auch jede Menge Tipps und Tricks. Als Skipper wartet der Lavanttaler außerdem vom Segelurlaub in traumhafter Atmosphäre über Beauty-, Single- oder Partytörns bis zum Tauchurlaub auf dem Katamaran mit außergewöhnlichen Angeboten auf.

Zur Sache:
Die Weltmeere werden in drei Fahrtbereiche (FB) untergliedert:
Fahrtbereich 2: Dieser geht bis 20 Seemeilen von der Küste weg.
Fahrtbereich 3: Er erstreckt sich bis 200 Seemeilen von der Küste weg.
Fahrtbereich 4: Gilt für die weltweite Fahrt.

Yoga, Segel und Sonne

"Zurzeit plane ich einen Urlaubstörn mit dem Titel ,Yoga, Sail & Sun' mit der Yogalehrerin Sabine Markut von 'YOGAlicious'", verrät Wolfgang Arzberger, der als Feuerwehrtaktischer Trainer bei der Rosenbauer International AG derzeit karenziert ist, ein spannendes Projekt.

Lesen Sie dazu auch:

*Bei Wehren in der Wüste im Einsatz (26. Mai 2016)

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.