St. Andräer sind im Dalmatienfieber

Im Dalmatienfieber: Martin Mayerhofer, Gerald Edler, Ina Hobel, Franz Baumann und Erwin Klade (von links) | Foto: Mörth
  • Im Dalmatienfieber: Martin Mayerhofer, Gerald Edler, Ina Hobel, Franz Baumann und Erwin Klade (von links)
  • Foto: Mörth
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

ST. ANDRÄ. Seit dem Jahr 1997 pflegen die Städte St. Andrä im Lavanttal sowie Jelsa auf der Insel Hvar eine Partnerschaft. Um die Beziehung lebendig zu halten, besuchen sich die Bewohner regelmäßig gegenseitig. "In den ersten Jahren ist die Partnerschaft über die Feuerwehr gelaufen, doch mittlerweile waren auch schon fast alle Gesangsvereine unten", erzählt der Initiator Franz Baumann. Im Vorjahr fand anlässlich des zwanzigsten Jubiläums erstmals ein gemeinsam mit der Partnerstadt Jelsa organisierter Dalmatinischer Abend in St. Andrä statt. Die zweite Auflage dieser grenzüberschreitenden Veranstaltung im heurigen Jahr erfährt eine Ausweitung.

Zweiter Dalmatinischer Abend

Denn nach dem Dalmatinischen Abend am 5. Oktober um 18 Uhr im Rathaussaal geht am 6. Oktober ab 8 Uhr erstmals der Wochenmarkt der Partnerstädte am Rathausplatz über die Bühne. Beim Dalmatinischen Abend werden bei Klängen von Tamburica Musik und dem MGV Jakling kulinarische Produkte aus Jelsa präsentiert. "Im Eintritt um 30 Euro pro Person ist ein Buffet mit kalten Vorspeisen, warmem Fischteller und typischen Nachspeisen enthalten", informiert Erwin Klade und rät den Interessierten: "Da die Eintrittskarten limitiert sind, sollte man nicht zu lange warten."

Erster Wochenmarkt der Partnerstädte

Am ersten Wochenmarkt der Partnerstädte wirken neben dem Team des Wochenmarktes mehrere St. Andräer Betriebe sowie Vertreter aus Jelsa mit. In diesem Rahmen findet von 10 bis 16 Uhr auch ein Flohmarkt am Rathausplatz statt. "Es gibt keine Standplatzgebühr, doch die Anzahl der Stände ist begrenzt", so der Marktreferent Martin Mayerhofer (FPÖ). Unter dem Motto "Von Kindern für Kinder" organisiert Stadträtin Ina Hobel (SPÖ) mit Unterstützung von Vizebürgermeister Gerald Edler (FPÖ), der zwei Zelte sponsert, überdies einen kostenlosen Kinderflohmarkt. "Alle Kinder sind herzlich eingeladen, an diesem Flohmarkt teilzunehmen", sagt Hobel – und ergänzt: "Die Eltern werden gebeten, ihre Kinder beim Verkauf zu unterstützen." Die Kinder bzw. ihre Eltern können sich für den Kinderflohmarkt noch bis spätestens 21. September anmelden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.