Süßes "Kartell" auf der Saualpe

Bekannt sind die Malakoff- und Joghurt-Schnitten sowie der Apfel- und Topfenstrudel bei Daniel und Hansjörg Eberhardt (v. li.)
2Bilder
  • Bekannt sind die Malakoff- und Joghurt-Schnitten sowie der Apfel- und Topfenstrudel bei Daniel und Hansjörg Eberhardt (v. li.)
  • hochgeladen von Bernhard Teferle

LADING (tef). Schwarzbeer- oder Apfelreindling, Nougat- oder Cremeschnitten, Himbeer- Tiramisu, Malakoff- oder Joghurt-Schnitten und Kaiserschmarren – was sich wie die Menükarte einer Konditorei liest, ist das noch lange nicht vollständige Angebot an Süßspeisen, das vier Hütten auf der Saualpe seit heuer zu bieten haben.

Einzigartige Kooperation

Die Vielfalt ist möglich, weil die Zechhütte, die Offner Hütte, die Ladinger Hütte und die Wolfsberger Hütte eine einzigartige Kooperation geschlossen haben. "Nach der Jause ist die süße Nachspeise traditionell der kulinarische Abschluss einer Almwanderung. Nachdem wir uns darauf geeinigt haben, dass sich jeder auf seine ganz speziellen Mehlspeisen konzentriert, können die Wanderer bei einer Hüttentour auf der Saualpe aus den unterschiedlichsten Kreationen wählen", freuen sich Daniel und Hansjörg Eberhardt von der Zechhütte über die Zusammenarbeit.

Begehrte Köstlichkeiten

"Begehrt sind unsere Creme- und Nougatschnitten, aber auch der Apfelkuchen mit Mürbteig. Die Gäste schätzen es, dass es nicht auf jeder Hütte dieselben Nachspeisen gibt", sind sich Erika und Franz Eberhardt von der Ladinger Hütte sicher. Mit dem Schwarzbeer-, Kürbiskern-, Mohn- oder Nussreindling, dem Himbeer-Tiramisu und dem Kaiserschmarren punktet die Offner Hütte bei den Gästen.

Gegenseitig ergänzen

"Es ist wenig sinnvoll, wenn es auf jeder Hütte fast identische Mehlspeisen gibt. Viele Gäste wissen mittlerweile auch, wo es das Richtige für ihren persönlichen Geschmack gibt", sind auch Rolf und Gudrun Offner von der Offner Hütte von der Kooperation überzeugt. Richard Bester von der Wolfsberger Hütte ist der Vierte im Bunde. Ohne vom Apfel- oder Topfenstrudel gekostet zu haben, macht sich bei ihm kaum ein Gast auf den Heimweg.

ZUR SACHE:

Die Hütten in Lading auf der Saualpe haben eine neue Kooperation im Hinblick auf ihre Mehlspeisen geschlossen:

Zechhütte:
Daniel und Hansjörg Eberhardt; 9411 Aichberg 76; Süße Spezialitäten: Malakoff- und Joghurt-Schnitten, Stangenkrapfen

Offnerhütte:
Rolf und Gudrun Offner; 9411 Aichberg; Süße Spezialitäten: Schwarzbeer-, Kürbiskern-, Mohn- und Nuss-Reindling, Himbeer-Tiramisu

Wolfsberger Hütte: Richard Bester; 9411 Aichberg 79 Süße; Spezialitäten: Apfel- und Topfenstrudel

Ladinger Hütte:
Erika und Franz Eberhardt; 9411 Aichberg 79; Süße Spezialitäten: Creme-Schnitten, Nougat-Schnitten, Apfelkuchen mit Mürbteig

Bekannt sind die Malakoff- und Joghurt-Schnitten sowie der Apfel- und Topfenstrudel bei Daniel und Hansjörg Eberhardt (v. li.)
Gudrun und Rolf Offner betreiben die Offner Hütte und freuen sich über die Zusammenarbeit
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.