Erste Chaoskonferenz: Neuer Jugendrat tagt in Wolfsberg!

Am 12. November findet im JUZ Wolfsberg die erste Chaoskonferenz für die Wolfsberger Jugend statt | Foto: KK
4Bilder
  • Am 12. November findet im JUZ Wolfsberg die erste Chaoskonferenz für die Wolfsberger Jugend statt
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

WOLFSBERG. Auf Basis eines völlig neuen Konzeptes diskutieren Wolfsberger Jugendliche bei der ersten Chaoskonferenz am 12. November ab 15 Uhr im Jugendzentrum (JUZ) Wolfsberg über Themen der Zukunft.

Einstimmiger Beschluss

"Die Reaktivierung des Wolfsberger Jugendrates war im Wahlkampf ein wichtiges Thema von uns", erzählt Gemeinderat Marco Staumann von der Liste Heinz Hochegger & Neos. Dementsprechend brachte seine Fraktion am 28. Mai 2015 einen Antrag im Gemeinderat ein. Zu diesem neuerlichen Versuch der Pinken, einen Jugendrat in Wolfsberg zu bilden, bekannten sich auch alle anderen Fraktionen einstimmig. "Es folgten mehrere Treffen mit Vertretern nahezu aller Fraktionen, in deren Rahmen wir offen neue Ideen diskutiert haben", sagt Staubmann, der sich über das Ergebnis freut.

Weg in den Gemeinderat

"Bei der letzten Sitzung haben wir uns dann, auch mit dem JUZ-Leiter Gernot Brandstätter, auf die 1. Chaoskonferenz mit Workshopcharakter geeinigt." Die Jugendlichen können sich in Gruppen zu unterschiedlichen Themen einbringen, Mitarbeiter des JUZ Wolfsberg fungieren als Leiter der einzelnen Gruppen. "Am Ende des Tages sollen die besten Ideen auf Plakaten präsentiert werden. In weiterer Folge sollen sie dann natürlich auch den Weg in den Gemeinderat finden", erklärt er das Ziel. Vom neuen Jugendrat in Form der ersten Chaoskonferenz vollends begeistert zeigt sich auch der Wolfsberger Jugendstadtrat Alexander Radl (SPÖ). "Wir wollen der Jugend eine Stimme geben, eine Möglichkeit ihre Themen öffentlich zu positionieren", sagt Radl, dem an der neu ins Leben gerufenen Chaoskonferenz im Vergleich zu früheren Versuchen der unverbindliche Charakter gefällt.

Keine fixen Termine

"Denn die Jugendlichen wollen sich heutzutage in kein zeitliches Korsett pressen lassen", ist der hauptberuflich als Pädagoge tätige Kommunalpolitiker überzeugt. Als absolutes Tabu bei der Chaoskonferenz werten sowohl Radl als auch Staubmann parteipolitisches Kalkül: "Wichtig ist, dass der Jugendrat ausnahmslos überparteilich agiert und alle an einem Strang ziehen, damit für die Jugend etwas weitergeht", bringt es Staubmann auf den Punkt. Zur Belohnung treten ab 20 Uhr dann die "Jets" auf der Konzertbühne im JUZ Wolfsberg auf.

ZUR SACHE:
Am 12. November ab 15 Uhr tagt der neu aufgestellte Wolfsberger Jugendrat in Form der 1. Chaoskonferenz im Jugendkulturzentrum (JUZ) Wolfsberg. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist unverbindlich, der Jugendrat funktioniert nach dem Workshopprinzip.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.