15 Firmen mit 65 Arbeitsplätzen

Neben dem Museum, den Stadtwerken und einem Gastronomiebetrieb beherbergt das Lavanthaus auch ein Unternehmenszentrum | Foto: Stadtwerke
3Bilder
  • Neben dem Museum, den Stadtwerken und einem Gastronomiebetrieb beherbergt das Lavanthaus auch ein Unternehmenszentrum
  • Foto: Stadtwerke
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerthwoche.at

WOLFSBERG. "Kultur, Gastro, Business - das war eigentlich damals das Motto eines doch sehr mutigen Konzeptes", skizzierte Dieter Rabensteiner, der Geschäftsführer der Wolfsberger Stadtwerke GmbH, die Ausgangssituation 2004.
Nach dem Grundsatzbeschluss zur Errichtung einer multifunktionalen Immobilie im Wolfsberger Gemeinderat erfolgte der Ankauf des ehemaligen Druckereigebäudes der Firma Theiss. "Es war eine weitreichende Entscheidung diese drei Punkte, Kultur, Gastro, Business, hier im Lavanthaus in Kombination zu vereinen zu versuchen", schilderte Rabensteiner bei der Jubiläumsfeier vor Vertretern der Politik und den Mietern weiter.

Lavanthaus im Jahr 2008 eröffnet

Die feierliche Eröffnung des Lavanthauses erfolgte im Mai vor zehn Jahren (siehe dazu auch die Zur Sache-Box unten). "Das Projekt wurde damals durchaus von Kritik begleitet, deshalb ist es heute schön, dass wir da stehen und auf ein Erfolgsmodell zurückblicken können. Warum Erfolgsmodell? Erstens die Gewölbehalle ist noch immer nicht eingestürzt, wie es uns prognostiziert wurde. Zweitens haben wir 15 erfolgreiche Unternehmer hier und damit verbunden sind nicht weniger als 65 Arbeitsplätze allein im Haus", argumentiert der Stadtwerke-Chef. Im Konzept des Lavanthauses vorgesehen gewesen sei von Anbeginn - Stwichwort Start-ups - eine gewisse Fluktuation unter den Mietern. Als Paradeunternehmen gilt laut Rabensteiner Hermann Grundnigs SMB Pharmaservice GmbH: "Die ist als Drei-Mann-Betrieb im Lavanthaus gestartet und beschäftigt heute in Wolfsberg zirka 50 Mitarbeiter."

Grundstückswert noch gestiegen

Auch wirtschaftlich würde das Lavanthaus, in dessen Errichtung die Stadt Wolfsberg insgesamt 5,2 Millionen Euro investiert hat, ein Erfolgsmodell sein. Denn laut einem Gutachten würde der Grundstückswert gegenwärtig sogar bei 6,9 Millionen Euro liegen.
Für die Planung des Lavanthauses mit Bruttogeschossflächen von heute über 3.000 Quadratmetern zeichnete der Architekt Hermann Buhrandt aus Wolfsberg verantwortlich. Die Baukosten beliefen sich laut der Wolfsberger Stadtwerke GmbH auf eine Höhe von 3,71 Millionen Euro.

Die Meilensteine:

2004
Grunsatzbeschluss zur Errichtung einer multifunktionalen Immobilie. Ankauf des ehemaligen Druckereigebäudes

2006 bis 2007
Entkernung des Untergeschosses, Entfernung der alten Bodenkonstruktion und Sicherung der Gewölbe und Steinsäulen. Abtragung des Daches und des ersten Obergeschosses. Fertigstellung des Rohbaues im September 2007. Installation der Haustechnik im Oktober 2007. Komplettierungsarbeiten bis Frühling 2008.

Mai 2008
Feierliche Eröffnung

November 2009
Eröffnung des "Museums im Lavanthaus" im Erdgeschoss

2012
Errichtung einer Photovoltaikanlage mit 99 Modulen und 24 kWP am Dach des Lavanthauses, seit 2016 als "Voll-Einspeiser" betrieben (2017: 20.659 kWh)

2012
Eröffnung Lavant-Lounge mit Gastronomiebereich im zweiten Stock

2016

Umbau zweites Obergeschoss mit Verlegung des Stadtwerke Service-Centers und Schaffung weiterer Mietflächen

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.