33. Spruch für 2013

Es gibt kein grausameres Tier als einen Menschen ohne Mitleid.

August von Kotzebue

August von Kotzebue wurde am 3.5.1761 in Weimar geboren. Er stammt aus einer angesehenen weimarischen Kaufmanns- und Ratsfamilie.

Er studierte Jura in Jena und Duisburg. Danach bekleidete er hohe Ämter in Petersburg und Estland, zur selben Zeit war er auch Leiter eines Liebhabertheaters in Reval.

Kotzebue war Dichter und Theaterdirektor und reiste auch sehr viel (Mainz, Mannheim, Paris, Russland, Wien und wieder nach Russland). Diese Reise wurde ihm allerdings zum Verhängnis. In Russland geriet er nämlich in den Verdacht, Jakobiner zu sein, wurde deshalb verhaftet und nach Sibirien verfrachtet. Er hatte allerdings Glück im Unglück: Bereits nach vier Monaten wurde der Irrtum erkannt. Zar Paul I. begnadigte ihn daraufhin. Nach der Ermordung des Zaren übersiedelte Kotzebue nach Weimar. Eine Zeit der Wanderschaft begann wieder.

August von Kotzebue wurde schließlich am 23.3.1819 in Mannheim vom Jenaer Burschenschafter Karl Ludwig Sand ermordet.

Quelle: Wikipedia

Ich wünsche euch allen eine schöne verkürzte Woche.

Liebe Grüße
Brigitte

Autor:

Brigitte Hofmann aus Zwettl

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.