EUROPA in SCHWARZENAU
„Erfahrbares“ Deutschland

Pia Søndergaard überraschte mit einer Flötenweise.
51Bilder

SCHWARZENAU (Kuli). Wirklich Glück mit dem Wetter hatten die Teilnehmer und Veranstalter der „Radwanderung durch das Fenstermuseum“ am Abend des 18. Juni 2020. In Kooperation mit dem Turnverein Schwarzenau, der im Sommer jeden Donnerstagabend eine moderate Fahrradtour anbietet, wurde die „Erfahrung“ des österreichweit einzigartigen Fenstermuseums organisiert. Neben hauptsächlich Einheimischen konnten auch Besucher aus Groß Siegharts begrüßt werden. Uli Küntzel, sowohl für den Turnverein als auch bei EUROPA in SCHWARZENAU aktiv, führte den 30-köpfigen Tross von Hausbach-Dorf aus startend zu elf der 22 Museumsfenster, die derzeit mit Plakaten zu verschiedenen Themenfeldern Deutschland betreffend bestückt sind. Im letzten Jahr wanderte man auf dem „kleinen Parcours“ durch Schwarzenau-Ort und Limpfings, heuer kam die „große“ Runde über die restlichen sechs Katastralorte an die Reihe. Die Route führte von Hausbach (3 Fenster) über Stögersbach (2 Fenster) nach Großhaselbach (3 Fenster) und weiter über Ganz und Schlag nach Modlisch (je ein Fenster).

Illustres, Überraschendes und Leckeres

Bei jeder Station gab es nützliche und witzige Zusatzinformationen und teilweise (wie angekündigt) Überraschungen. Nachdem sich die Radler mit Radler oder Bier beim Döllerwirt gestärkt hatten, wartete Pia Søndergaard beim Fenster zu deutschen Komponisten mit einem Flötensolo von Konrad Lechner auf und übte eine kleine „Bicycle Symphony“ mit Radln als Instrumenten ein. In Ganz dann die nächste Überraschung: Thomas Samhaber rezitierte bzw. sang Walther von der Vogelweide, Anastasius Grün und Erich Kästner, dazu Wolf Biermann und Beatles als Zugabe, begleitet von seiner Frau Brigitte. In Modlisch, der letzten Station dieser Exkursion, wurden beim Fenster zur Deutschen Hanse frisch gebackene Original Hamburger „Braune Kuchen“ ausgeteilt, die Sylvia Küntzel extra für diesen Event hergestellt hatte. Nach einem großen, dankbaren Applaus zerstreuten sich die Radler in verschiedene Richtungen zu ihren Heimstätten bzw. zum Ausgangspunkt. Und es hat wirklich keinen Tropfen geregnet!

TOP Gewinnspiel

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
3 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Wenn du möchtest, dass auch deine Wiese im Garten bald in verschiedenen Farben erblüht, dann pflanze unsere Wildblumen-Samen ein.
Video 3

#aufblühen
Mit den Bezirksblättern blühen NÖs Unternehmen auf

NÖ. Die Corona-Pandemie war mit den zahlreichen Lockdowns für niemanden einfach, aber besonders belastend war die Situation für Niederösterreichs Unternehmerinnen und Unternehmer. Die Bezirksblätter wollen anlässlich der Öffnungsschritte feiern und den heimischen Unternehmern unter die Arme greifen mit der Aktion "Aufblühen".  Was ist die Aktion "aufblühen"? Die Aktion "aufblühen" soll Unternehmerinnern und Unternehmern den Neustart nach dem Lockdown vereinfachen. Mit einer 1+1 Gratis-Aktion...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen