GPS-Vermessungsgerät
Kleinregion ASTEG – Herz des Wald4tels setzt auf Digitalisierung

Der Vorstand der Kleinregion ASTEG – Herz des Wald4tels präsentiert das neue GPS-Vermessungsgerät: v.l.n.r.: Oberst Konstantin Oberleitner, Bgm. Georg Marksteiner, VzBgm. Christian Kletzl, VzBgm. Ewald Gamper, Bgm. Günther Kröpfl, Bgm. Silvia Riedl-Weixlbraun, Obmann Bgm. Karl Elsigan, VzBgm. Florian Gari, VzBgm. Werner Scheidl, Regionalberaterin Manuela Hirzberger und Bgm. Andreas Straßer. | Foto: Kleinregion ASTEG – Herz des Wald4tels
  • Der Vorstand der Kleinregion ASTEG – Herz des Wald4tels präsentiert das neue GPS-Vermessungsgerät: v.l.n.r.: Oberst Konstantin Oberleitner, Bgm. Georg Marksteiner, VzBgm. Christian Kletzl, VzBgm. Ewald Gamper, Bgm. Günther Kröpfl, Bgm. Silvia Riedl-Weixlbraun, Obmann Bgm. Karl Elsigan, VzBgm. Florian Gari, VzBgm. Werner Scheidl, Regionalberaterin Manuela Hirzberger und Bgm. Andreas Straßer.
  • Foto: Kleinregion ASTEG – Herz des Wald4tels
  • hochgeladen von Eva Leutgeb

Seit August 2026 können die Gemeinden der Kleinregion ASTEG – Herz des Wald4tels Geodaten selbst und direkt vor Ort erfassen.

WALDVIERTEL. Mithilfe eines neuen GPS-Vermessungsgeräts lassen sich beispielsweise die Lage von Leitungen und Messpunkten schnell und unkompliziert digital dokumentieren und bei Bedarf wieder auffinden. Die gemeinsame Einschulung sowie die Anschaffung der entsprechenden Technik wurden durch das Land Niederösterreich gefördert.
Zusammenarbeit auf allen Ebenen wird seit vielen Jahren in der Kleinregion ASTEG – Herz des Wald4tels gelebt. Regelmäßige Treffen von Politik und Verwaltung bilden dabei die Grundlage für gemeinsame Projekte und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Entsprechend der aktuellen Kleinregionsstrategie wurde nun ein weiterer Schritt im Bereich der Digitalisierung in der Gemeindeverwaltung umgesetzt.

Zukunftsfitte Verwaltung

Mit dem neuen GPS-Vermessungsgerät der Kleinregion können die Gemeinden Geodaten, die für ihre alltägliche Arbeit benötigt werden, künftig flexibel und direkt vor Ort einmessen und dokumentieren. Dadurch stehen Daten zu wichtigen Grenzpunkten, Leitungen und Verkabelungen rasch zur Verfügung und können bei späteren Arbeiten oder bei Notfällen, wie Wasserrohrbrüchen, jederzeit rasch wieder aufgefunden werden.

Fünf Gemeinden sind beteiligt

„Durch die gemeinsame Anschaffung eines GPS-Vermessungsgerätes für alle fünf Gemeinden der Kleinregion haben wir jetzt eine praktische Lösung, die unsere tägliche Arbeit erleichtert, die Zusammenarbeit stärkt und gleichzeitig Kosten spart“, erklärt Bürgermeister Günther Kröpfl aus Pölla, der das Projekt initiiert hat.
In der Kleinregion sind dabei: Trupopenübungsplatz Allentsteig, Echsenbach, Göpfritz an der Wild, Schwarzenau und Pölla.
Bei der laufenden Zusammenarbeit sowie bei der Entwicklung und Förderabwicklung des Projekts wird die Kleinregion durch die NÖ Dorf- & Stadterneuerung unterstützt. Die Anschaffung der erforderlichen Technik zur Geodatenerfassung sowie die gemeinsame Einschulung wurden durch den Fonds für Kleinregionen des Landes Niederösterreich gefördert.

Mehr Nachrichten aus dem Bezirk Zwettl:

Traditioneller Wirtshauskirtag im Dorfwirtshaus Sallingstadt
Schweiggers stellt den Tourismus neu auf
Anzeige

Gewinnspiel
Mit Magenta zum Frauen-Nationalteam-Spiel gegen Kosovo!

Magenta, offizieller Premium Partner des österreichischen Nationalteams, verlost 3x2 Public-Tickets für das UEFA Women's European Qualifiers-Spiel des Frauen-Nationalteams gegen Kosovo. Mit etwas Glück bist du am 13. Oktober live dabei! In den Play-offs der UEFA Women's European Qualifiers trifft Österreich am 13. Oktober um 18:00 Uhr auf Kosovo. Vor heimischem Publikum wollen die ÖFB-Frauen den nächsten Schritt in Richtung Weltmeisterschaft machen und setzen dabei auf lautstarke Unterstützung...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.