Volle Kindergärten in Zwettl

Ein Mal im Jahr besucht Andrea Wiesmüller (l.) die Kindergärten.
2Bilder
  • Ein Mal im Jahr besucht Andrea Wiesmüller (l.) die Kindergärten.
  • Foto: Stadtgemeinde Zwettl
  • hochgeladen von Bernhard Schabauer

Gute Auslastung, steigender Bedarf bei Betreuung bis zweieinhalbjähriger Kinder.

ZWETTL (bs). Insgesamt 292 Kinder werden im kommenden Kindergartenjahr die neun Kindergärten der Stadtgemeinde Zwettl besuchen. Das ist fast die idente Zahl wie 2018/2019 – in einzelnen Katastralgemeinden gibt es jedoch einen regelrechten Ansturm.
„Die Kindergärten liegen uns als Bildungsstätten für die Kleinsten sehr am Herzen", so Bildungsstadträtin Andrea Wiesmüller (ÖVP) auf Bezirksblätter-Anfrage zum bevorstehenden Kindergartenjahr. In den letzten Jahren wurde in der Stadtgemeinde Zwettl vor allem baulich viel investiert, sodass die Kindergartenstandorte modern ausgestattet sind und einen gewissen Wohlfühlfaktor erfüllen. "Mindestens einmal im Jahr besuche ich mit Sachbearbeiter Hannes Meisner und Silvia Bauer die Kindergärten und kann mir davon immer wieder selbst ein Bild machen. Ich bin auch stolz darauf, dass alle unsere Kinderbetreuerinnen einen entsprechenden Lehrgang und laufende Weiterbildungen vorweisen können", so Wiesmüller weiter.
Vor allem die sehr gute Kooperation mit dem Land NÖ, den Pädagoginnen und den Familien schätze sie sehr. Sofern ein entsprechender Bedarf besteht, wird auch eine Nachmittagsbetreuung angeboten, die berufstätigen Eltern oder Alleinerziehern entgegenkommen sollen.

Zweite Gruppe in Oberstrahlbach

"Weiters freut es mich, dass in Oberstrahlbach ab September – aufgrund der hohen Kinderanzahl in diesem Einzugsgebiet – eine provisorische Gruppe seitens des Landes NÖ bewilligt wurde und alle dort angemeldeten Kinder den Kindergarten besuchen können. Die Eröffnung wird voraussichtlich im Oktober stattfinden“, freut sich Bildungsstadträtin Andrea Wiesmüller.

Zur Sache: Vergleichszahlen aus den Vorjahren: 2018/2019 zu 2019/2020
Friedersbach 31 - 28
Großglobnitz 34 - 41
Jagenbach 13 - 19
Marbach am Walde 28 - 25
Oberstrahlbach 24 - 31
Rieggers 21 - 17
Stift Zwettl 44 - 34
Zwettl-Hammerweg 64 - 59
Zwettl-Nordweg 32 - 38
Gesamt 291 - 292

Ein Mal im Jahr besucht Andrea Wiesmüller (l.) die Kindergärten.
Autor:

Bernhard Schabauer aus Zwettl

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.