Festakt mit Gerätesegnung in Göpfritz/Wild
Neuer Abschleppanhänger und neue Atemschutzgeräte für die Feuerwehr

Göpfritz/Wild - Am 8. September 2024 wurde die Segnung des neuen Abschleppanhängers und der neuen Atemschutzgeräte bei wunderschönem Wetter in Göpfritz an der Wild durchgeführt.

Unter den zahlreichen Ehrengästen konnte Feuerwehrkommandant HBI Stefan Gutmann an diesem Festtag u.a. Bgm. Silvia Riedl-Weixlbraun, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ewald Edelmaier und für das Abschnittsfeuerwehrkommando VI Manfred Rabl begrüßen.

Bereits im Jahr 2023 entschied man sich in der Feuerwehr Göpfritz/Wild für eine Ersatzbeschaffung von einigen Einsatzgeräten, welche für die Abwicklung des Einsatzspektrums der Feuerwehr Göpfritz/Wild unerlässlich sind.

So stand die Ersatzbeschaffung für die seit 1996 im Einsatz befindliche Abschleppachse, sowie für die ebenfalls seit mehr als zwanzig Jahren im Einsatz befindlichen Atemschutzgeräte an.

In der Festmesse, welche von Dechant Mag. Andreas Brandtner gehalten wurde, konnten die neu angeschafften Einsatzgeräte im Beisein der Bevölkerung und zahlreicher Abordnungen umliegender Feuerwehren gesegnet werden.

Die im Jahr 1996 beschaffte Abschleppachse war über viele Jahrzehnte ein häufig verwendetes Einsatzgerät, welches vor allem bei den zahlreichen Verkehrsunfällen auf der LB2 immer wieder benötigt wurde um die verunfallten Fahrzeuge von der Einsatzstelle verbringen zu können.

Aufgrund der Entwicklung des Fahrzeugmarkts (z.B. immer mehr KFZ mit Automatikgetriebe) sowie der Abnutzung der bestehenden Abschleppachse, entschied man sich einen Abschleppanhänger mit den entsprechenden Aufbauten (z.B. Seilwinde,...) bei der Fa. Edlinger anzuschaffen.

Die bis 2023 im Einsatz befindlichen Atemschutzgeräte wurde in den Jahren 1999 und 2004 beschafft und mussten nun aufgrund Herstellvorgaben aus dem Dienst genommen werden - diese Geräte konnte aufgrund Herstellvorgaben keiner Grundüberholung mehr unterzogen werden und durften somit für den Ausbildung- und Einsatzdienst nicht mehr verwendet werden.

Aus diesem Grund entschied man sich ebenfalls im Jahr 2023 für eine Ersatzbeschaffung der erforderlichen Geräte - unter der Führung von BSB Ronny Kuschal und LM Michael Gutmann wurden 6 neue Atemschutzgeräte des Typs DRÄGER AirBoss PSS (inkl. 12 Stk. 300bar Verbundflaschen) und 12 Atemschutzmasken des Typs FPS 7000 beschafft, welche im März 2024 ausgeliefert werden konnten.

Die neuen Atemschutzgeräte sind nun wieder am Letztstand der Technik, zeichnen sich u.a. auch durch ihr geringeres Gewicht (nicht unerheblich im Einsatz) aus und werden unseren Mitgliedern wieder einige Jahrzehnte den erforderlichen Schutz bei Brand- und Schadstoffeinsätzen gewähren.

Die Feuerwehr Göpfritz/Wild wurde bei diesen unbedingt erforderlichen Beschaffungen dankenswerterweise auch finanziell durch die Gemeinde und die RAIKA Göpfritz (bei den Atemschutzgeräten) sowie durch die Fa. Orfandl (beim Abschleppanhänger) unterstützt.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde die Feuerwehr Göpfritz dann auch noch vom Obmann des VFV Göpfritz, Alois Dangl, überrascht - welcher im Namen des VFV Göpfritz/Wild ebenfalls eine finanzielle Unterstützung überreichte. Seitens des VFV Göpfritz wird die Finanzierung von einem Atemschutzgerät zur Gänze übernommen.

Im Anschluss an die Messe versorgten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild die Ehren- und Festgäste mit köstlichen Speisen. Ebenso bestand die Möglichkeit die neuen Einsatzgeräte zu begutachten und sich diese durch die zuständigen Sachbearbeiter LM Christoph Litschauer (Fahrmeister) und LM Michael Gutmann (Sachbearbeiter Atemschutz) erklären zu lassen.

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Beim Spatenstich: David Lang, Gerhard Lang, Richard Mayerhofer, Architekt Manfred Koppensteiner, Bauleiter Hubert Nechwatal, Elisabeth Siedl, Bauleiter Karl Honeder (v.l.). | Foto: privat
3

Umzug nach knapp 80 Jahren
Correcta übersiedelt ins neue Bürogebäude in Zwettl

Für die Firma bedeutet dies ein Meilenstein für Wachstum und Modernisierung. Mit einem gelungenen Neubau setzt die Correcta Steuerberatung GmbH & Co KG einen bedeutenden Schritt in die Zukunft: Nach rund einem Jahr Bauzeit nahm das Unternehmen am 12. Mai 2025 sein neues Bürogebäude in der Anton Gareis-Straße 14 offiziell in Betrieb. Der Umzug stellt nicht nur einen räumlichen, sondern auch einen strategischen Meilenstein in der Entwicklung der traditionsreichen Kanzlei dar. Stetiges...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.