"Unsere Lehre ist attraktiver als gedacht"

Das beste Crepes-Rezept konnte gleich vor Ort selbst ausprobiert und verkostet werden.
3Bilder
  • Das beste Crepes-Rezept konnte gleich vor Ort selbst ausprobiert und verkostet werden.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

"Das war zu meiner Lehrzeit noch ganz anders", so reagierten viele der 150 Eltern, als ihnen Lehrlinge in Tourismusberufen von ihrem Alltag berichteten.
Mit ihnen konnten sich auch 440 Schüler aus Haupt- und Polytechnischen Schulen aus dem Pongau, Taxenbach und Lend bei der ersten Messe für Tourismusberufe umsehen. "Tour ist up!" war das Motte der Infoveranstaltung im Kongresshaus St. Johann. Die Wirtschaftskammer und das Arbeitsmarktservice luden zwölf Traditionsbetriebe aus der Region ein, sich den Schülern vorzustellen.

Lehrlinge sprachen für sich selbst

Tatsächlich präsentierten aber die Lehrlinge selbst ihre Berufsgruppen. Köche, Servicekräfte und Rezeptionisten waren ebenso vertreten, wie Fußpfleger, Kosmetiker, Masseure und Seilbahntechniker. An den Ständen konnten die Schüler selber probieren, ob sie für den Beruf gemacht waren. Die Schüler schminkten sich, mixten Cocktails und flambierten Crepes.

Karriere mit Lehre

Dass man auch in Lehrberufen Karriere machen kann, bestätigten Daniela Eberhard und Johannes Andexer. Im Sporthotel Wagrain hat sich die Hotel- und Gastgewerbeassistentin Daniela Eberhard hochgearbeitet. Mittlerweile ist sie als Verkaufsleiterin für Seminare, Gruppen und Hochzeiten im Hotel zuständig.
Und nach seiner Lehre als Seilbahntechniker wurde Johannes Andexer von den Hochkönig Bergbahnen zum stellvertretenden Betriebsleiter gemacht.

Fünftagewoche

"Die Eltern erkundigten sich vor allem über Arbeitszeit und Verdienst", sagt Regina Nussbaumer von der Wirtschaftskammer Pongau. "Sie waren positiv überrascht, als sie erfuhren, dass bei den Lehrlingen eine Fünftagewoche bereits normal ist. Die Lehrlinge selbst sind oft froh, wenn sie auch einen Tag unter der Woche frei haben. Da können sie einkaufen und was unternehmen."

Fotos: Elfriede Steinberger fotoperfect

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.