Markt.Platz.Jugend: Chance für Lehrlinge

13Bilder

BRAUNAU (höll). Auch, wer nach der Schule keinen Lehrplatz bekommen hat, muss nicht auf eine Berufsausbildung verzichten. Aktuell bildet das AMS Braunau 160 Jugendliche in so genannten Überleitungslehren aus. Die Lehrberufe sind dabei so vielfältig wie die Jugendlichen selbst: "Oft lag es an einem eher schlechten Zeugnis, dass diese Jugendlichen keine Chance am Arbeitsmarkt hatten. In der Überleitungslehre haben sie gezeigt, was sie können und mausern sich hervorragend", freut sich AMS-Leiterin Marianne Hagenhofer. Dass das Zeugnis allein nicht ausschlaggebend für das Geschick und Können eines Jugendlichen ist, zeigte Ursula Schwantner anhand der PISA-Ergebnisse in einem Vortrag am Freitag auf.

Um die Jugendlichen an den Betrieb zu bringen, hat sich Hagenhofer in Lichtenstein den Markt.Platz.Jugend abgeschaut. Als Pilotprojekt fand dieser Marktplatz am Freitag in Braunau erstmals statt: "Die Jugendlichen haben eigene Marktstände gestaltet, an denen sie ihr Können, ihr Geschick und ihre Fähigkeiten zeigen – das sagt mehr als als jede Zeugnisnote", so Hagenhofer. 56 Betrieben sind der Einladung gefolgt und gingen hier auf die Suche nach jungen Fachkräften.

Anhand von Steckbriefen haben sich die Lehrlinge bei den Betrieben vorgestellt: "Jeder hat auch seine Bewerbungsmappe mit und es stehen Büros für spontane Bewerbungsgespräche zur Verfügung", erklärte Hagenhofer den Betriebsleitern. Und das Angebot wurde gerne angenommen:

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.