Ein Jahr alter Hort in Treffling ist zu klein

4Bilder

ENGERWITZDORF (fog). Der im Jänner 2013 eröffnete Hort für die Volksschüler in Mittertreffling ist bereits jetzt überfüllt. Schüler müssen nach Schweinbach ausweichen, zum Unmut ihrer Eltern. Laut Bürgermeister Herbert Fürst (VP) steigert sich im Schuljahr 2014/2015 noch die Zahl der angemeldeten Kinder in Mittertreffling von 45 auf 51. Derzeit wartet die Gemeinde Engerwitzdorf noch auf die positive Rückmeldung des Landes OÖ für eine dritte Hortgruppe. Beim Schülerhort Schweinbach schaut es besser aus. Die Bewilligung des Landes für eine vierte Gruppe ist bereits erfolgt. Auch im Schweinbacher Hort steigert sich die Schülerzahl im kommenden Schuljahr von 67 auf 78 Kinder.
"In einer Zuzugsgemeinde wie Engerwitzdorf ist die Lage besonders schwer einzuschätzen, weil wir nicht wissen, wie die Eltern den Wiedereinstieg in den Beruf gestalten werden", argumentiert Bürgermeister Fürst. Die Anmeldungen seien "hochgeschnellt". Durch das Angebot sei auch die Nachfrage sprunghaft gestiegen.
Bei den Krabbelstuben herrsche das gleiche Problem. Fürst: "Während der Planung der Krabbelstube stieg der Bedarf von zwei auf vier Gruppen."

SP kritisiert die Planung
Auch bei Vizebürgermeister Mario Moser-Luger (SP) hätten sich Eltern wegen des fehlenden Hortplatzes beschwert. Der SP-Mann kritisiert die Planung des Landes: "Die Projekte könnten etwas vorausschauender genehmigt werden. Es könnte beispielsweise ruhig ein Raum mehr eingeplant werden, auch wenn er ein Jahr lang leer steht."
Aus dem Büro der Landesrätin Doris Hummer (VP) heißt es dazu, dass "laut oö. Kinderbetreuungsgesetz die Bereitstellung eines bedarfsgerechten Angebotes Aufgabe der Gemeinde ist". Die Gemeinde habe regelmäßig den Bedarf zu erheben. "Das Land tritt rein als Fördergeber auf."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.